Wann hat man Stereo?

4 Antworten

So einfach geht das nicht. Stereo sind zwei Signale ein rechtes und ein linkes Signal

yarik
Fragesteller

Reicht dafür eine spezielles Stereo Kabel, ein Klinkenanschluss zb. Handy und die beiden anderen Anschlüsse eimmal zum rechten Verstärker/Lautsprecher und das andere zum linken Verstärker/Lautsprecher?

Nein.

Stereo ist, wenn man entweder einen Verstärker mit links und rechts hat, also einen Stereo Verstärker, oder wenn man zwei Mono verstärker hat, aber den einen an dem Ausgang für Links anschließt und den anderen an dem Ausgang für Rechts

Woher ich das weiß:Hobby
ThomasM1982X  15.03.2023, 23:12

Und wenn die Musik die man hören möchte in Mono aufgezeichnet wurde, dann hört man beim Stereoverstärker auch nur Mono auf zwei Kanälen.

Die Musik die man von einem Tuner, CD-Player, Plattenspieler, DVD-Player, PC abspielen oder hören kann, muss in Stereo bzw. Surround aufgenommen sein. Das ist die Grundlage aller Überlegungen.

Eine Monoaufnahme klingt auch auf einem 7:1 System nur in Mono und nicht in Surround. Da die Surround bzw. Stereoinformationen bei einer Monoaufnahme schlicht nicht existieren. Somit können sie auch nicht wiedergegeben werden - egal wieviel Lautsprecher du anschließt es bleibt Mono.

Versorge ich zwei Lautsprecher nur mit dem linken Tonkanal eines CD-Players gleichzeitig, habe ich Mono auf zwei Lautsprechern, jedoch kein Stereo.

Auch dann nicht, wenn die Aufnahme in Stereo vorliegt.

Woher ich das weiß:Hobby
Wann hat man Stereo?

Wichtigste Voraussetzung:

Die Tonaufnahme muss mit mindestens zwei Mikrofonen aufgenommen worden sein, die ein Stück auseinanderstehen. Jedes Mikro muss eine eigene Tonspur haben, die jeweils getrennt über die beiden Lautsprecher wiedergegeben wird. Nur dadurch kann sich ein Raumklang bilden, der dem Zuhörer ermöglicht, den Ort zu lokalisieren, an dem eine Tonquelle während der Aufnahem stand.

yarik
Fragesteller

Sind MP3 Datein in Stereo aufgenommen worden?

ThomasM1982X  15.03.2023, 22:56
@yarik

MP3 Dateien können in Mono, in Stereo und auch in Surround aufgenommen sein. Die Meisten MP3s mit Musik sind jedoch in Stereo aufgenommen.

Hamburger02  16.03.2023, 09:16
@yarik

MP3 ist nur eine Methode, um eine Originalaufnahme zu komprimieren und so mit möglichst wenig Qualitätsverlust kleine Dateien zu erhalten. Das sagt nichts darüber aus, in welchem Aufnahmemodus das Original erstellt wurde und wie es wiedergegeben wird.