Wie kann ich mit zwei Mono-Lautsprechern Stereo-Sound machen?
Ich habe zwei Mono-Lautsprecher mit Klinken-Anschluss. Wie kann ich diese an eine Audioquelle (mit einem Stereo-Klinken-Ausgang) so anschließen, dass der linke Kanal auf einen Lautsprecher, und der rechte Kanal auf dem anderen Lautsprecher landet?
Ich brauche wohl irgendeinen Splitter, aber wie heißt der benötigte Splitter, wonach soll ich suchen? Eine Suche nach ""Audio Splitter" ergibt Splitter, die identisches Sound an beiden Ausgängen haben, also nicht die Kanäle trennen.
Was genau ist gegeben?
Tonquelle: Kopfhörer-Ausgang oder Audio-Ausgang? (Ich vermute Kopfhörer.)
Lautsprecher: Aktiv oder passiv?
Kopfhörer-Ausgang. Die Lautsprecher sind aktiv.
Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?
Nein, das konkrete Problem stellt sich erst in 1-2 Monaten. Wollte einfach wissen, was ich brauche :)
2 Antworten
Hallo cuck,
da Du nicht geschrieben hast, ob es 3,5-mm-Klinken oder 6,3-mm-Klinken geht, habe ich Adapter für beide abgebildet. Wichtig ist, dass es sich um eine Stereo-Kupplung bzw. Adapter handelt, deren Stift 3 Kontakte hat (1 x Stereo auf 2 x Mono). In der 3,5-mm-Version sieht es so aus, da brauchst Du natürlich noch Kabel:
Für 6,3 mm sieht das so aus:
Angebote dafür findest Du hier und hier.
LG
Arlecchino

Ich dachte, na, da finde ich doch fix einen Adapter.
Denkste...
Stereo-3,5-mm-Klinkenstecker auf kanalgetrennte Kupplungen ist irgendwie nicht drin. Nur Klinke auf Lautsprecherkabelanschlüsse. Die Mono-Kupplungen, die man findet, sind jeweils mit Mono-Summensignal, nicht kanalgetrennt.
Das beste wird sein, die Lautsprecherstecker zu entfernen und mit den Kabelenden zu arbeiten. Wobei man natürlich immer auf die Leistung achten muss.