Stereo Sound auf 4 oder 6 Kanal upmixen?

2 Antworten

Du kannst keine getrennten Signale aus dem Rechner zaubern. Nach Stereo kommt ohne zusätzliche Codierung erst einmal gar nichts.

Wenn schon, so muss das vorhandene Vorverstärkersignal aus dem Rechner auf einen Verstärker gehen, welcher mehrere Lautspecherpaare wahlweise ansprechen kann.

Oder Du nimmst das Vorverstärkersignal und schickst es an mehrere Verstärker oder Aktivlautsprecher, welche Du dann im jeweiligen Raum ein- oder ausschaltest.

Bei langen Strecken solltest Du das Signal aber besser symmetrisch übertragen, damit es störungsfrei ankommt.

DerElendige
Fragesteller

"Nach Stereo kommt ohne zusätzliche Codierung erst einmal gar nihts."
Deswegen war mein Versuch, das Stereo-Signal mit dem Programm "EqualizerAPO" auf die anderen Kanäle zu duplizieren, trotzdem findet nur eine 2-Kanal-Ausgabe statt.

Das "Ausschalten" der einzelnen Lautsprecher ließe sich ja einfach über die Software am PC gestalten - sei es durch Kanal-Deaktivierung oder durch eine stark neg. Pegelanpassung auf diesen.

electrician  20.01.2022, 14:15
@DerElendige

Macht es denn Sinn, immer erst zum Rechner zu rennen, wenn Du in einen anderen Raum gehst? Einfach das Signal überall verteilen und dann vor Ort ein- und ausschalten und regeln. Wie bei einer Rundsprechanlage.

DerElendige
Fragesteller
@electrician

Meist verbringe ich mehrere Stunden bzw. den ganzen Tag in einem Hallenabschnitt, maximal wechsel ich den Raum nur weil ich mal wieder Werkzeug suche...

electrician  20.01.2022, 14:31
@DerElendige

Dann reichen doch ein paar Aktivlautsprecher mit Lautstärkeregler an der Wand.

Du könntest für diesen Zweck einen Audio Splitter nehmen. Könntest auch mal nach dem Begriff woanders suchen.

https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_2418.htm

DerElendige
Fragesteller

Das wäre die letzte Instanz aber ich behalte die Möglichkeit im Kopf, vielen Dank!