Verstärker wird heiß und schaltet dich ab warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn "komplett aufdrehen" bedeutet:

voller Pegel + voll aufgedrehte bass- und höhenregler dann kannst du früh sein, wenn irgendeine Schutzschaltung angesprochen hat.

Der Receiver macht 115 pro Kanal bei linearem Klangregler. Bei Bass +12dB müsste der schon >200 Watt leifern, was natürlich nicht kann! Und was auch nicht sein Einsatzzweck ist. Also: entweder den Bassregler und den Pegel runter, oder sich eine heftige PA-Anlage zulegen. Muss nicht teurer sein!

Musikstar98
Fragesteller

Habe beim Verstärker den bass auf +2 eingestellt schon Grund genug für die Abschaltung?

Der Verstärker verlang laut BDA mind. 8 Ohm Lautsprecherimpedanz.

Deine Lautsprecher sind aber von der Sorte 4-8-Ohm. Das sind effektiv 4 Ohm-Lautsprecher.

Du kannst diese Lautsprecher nicht an dem Verstärker betreiben, da sie unterhalb der Mindestgrenze des Verstärkers. Das Problem hast du bereits erkannt.

"4-8 Ohm" bei Lautsprechern ist so ein irreführendes Marketinggeschwätz, wo man meinen könnte, dass sie an einem 8 Ohm-Verstärker betrieben werden können.

Wenn du das so weiterbetreibst, wir dein Verstärker bald kaputt gehen (und dabei evtl. die Boxen mit in den Tod reißen).

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem liegt daran, dass der Amp einen 8-Ohm Ausgang hat und die Boxen bis 4-Ohm runtergehen, darum wird der heiß und schaltet ab. Für diese Boxen brauchst du einen Amp mit einem 4-Ohm Ausgang, dann klappts.

Stand-Lautsprecher UL 40, Nennimpedanz 4-8 Ohm

joerosac hat prinzipiell Recht.

Da aber in der Anleitung auch Leistungswerte bei 2Ohm angegeben werden wundert es mich etwas, daß der Verstärker bei nur einem Paar 4Ohm Lautsprecher schon abschaltet.

Wenn du allerdings die beiden Lautsprecher statt an A (l+r) an A und B und identische Seite angeschlossen hast so würde das die Abschaltung schon logischer machen.

Musikstar98
Fragesteller

Habe beide an A L+R angeschlossen

Thorsten667  04.01.2019, 15:07
@Musikstar98

Dann ist der Verstärker leider nicht 4Ohm stabil - Einstellungen der Klangregler in den Plusbereich verschlimmern die Reaktion auch noch.

Steht der Verstärker frei, damit die Luft zirkulieren kann?

Musikstar98
Fragesteller

Ja steht auf mein Schreibtisch alles frei