Gute Lautsprecher+Drecks Verstärker?

4 Antworten

Moin, hast Du denn einen schlechten Klang? Wenn ja, wie äußert es sich, Verzerrungen, zu wenig Bass oder...?
LG Carsten

Hallo LolPlsMate,

recht amüsant, was man bisher hier so lesen kann...

Ich halte jetzt erst einmal fest, dass Du mit Deinen Lautsprechern wohl zufrieden bist. Das ist, denke ich, das entscheidende Qualitätsmerkmal. "Gut" und "schlechter" oder "besser" sind keine objektiven Attribute.
Im Bild: Der eine schwört auf Audi, der andere auf BMW.

Je nach Modell und Nutzung benötigt ein Auto aber passende, gute Reifen. Bewegst Du Dein Auto nur in der Stadt, tun's die Billigen, wenn Du hingegen ständig mit 240 km/h auf der Autobahn unterwegs bist, wird die Bereifung schon irgendwie relevanter.

Also, Frage: Wo bist Du musikalisch unterwegs?

Eine alte Hifi-Weisheit wurde einmal mit den Worten "garbage in, garbage out" formuliert: Was an Information in ein System nicht hineinkommt, kann auch nicht 'rauskommen. Was an eingespeister Information Information in einem Verstärker nicht weitergereicht wird, kann der Lautsprecher niemals rekonstruieren. Andererseits limitiert die "Qualität" der Lautsprecher das erreichbare Ergebnis.

Physikalisch gesehen fügt ein "guter" Verstärker dem eingespeisten Signal möglichst wenig hinzu (Brummen, Rauschen, Verzerrungen, Artefakte jeglicher Art), verarbeitet möglichst viele von ihnen und kann die Lautsprecher elektrisch vernünftig betreiben. Der Lautsprecher limitiert hinsichtlich der Bandbreite, dem maximal erreichbaren Schalldruck, der Linearität des Schalldruckverlaufs über die Frequenz, der Phasenbeziehungen der "Einzelsignale", der Informationsdichte ect. pp. Mit anderen Worten: Wenn ein Lautsprecher konstruktiv bedingt z. B. keine tieferen Frequenzen als 65 Hertz und höheren als 12000 Hz wiedergeben kann, in 1 m Entfernung max. 80 dB Schalldruck generiert (weil z. B. hier die mechische Belastungsgrenze der Lautsprecher liegt), dieser eine unschöne relative Schalldrucküberhöhung bei 4000 Hz aufweist und nicht zwischen Geige und Bratsche differenzieren kann, wird kein weltbester Verstärker diese Mankos beseitigen. Ein schlechter Verstärker wird sie, sofern er elektrisch und tonal einigermaßen passt, vielleicht gnädig überdecken (und ist damit evtl. schon ein guter Verstärker).

Ein guter Verstärker wird ein natürlicheres Klangbild erzeugen, mehr Details darstellen, kräftiger klingen. Das ist viel einfacher zu hören als in Worten zu beschreiben. Ein Beispiel aus längst vergangener Zeit vielleicht: Kompakte, gute Lautsprecher der Einsteigerklasse (ALR Nr. 2, 1300 DM), auf stabilen Ständern. Untadeliger CD-Spieler (weiss nicht mehr, welcher). Sehr guter, einfacher  Einsteigerverstärker ( Arcam Alpha), 700 DM damals. Detailliert aufgenommene Renaissancemusik, vierstimmiger Chor, vielfältiges, kleines Orchester (Gamben, Lauten, Trommeln, Zinken, Schellen...): Männerstimmen im Hintergrund nicht ganz deutlich zu verstehen, leichte Belegtheit der Stimmen, S-Laute etwas zischelig, Laute (Instrument) fein, etwas höhenbetont leicht im Vordergrund,  gefällt gut, Gamben klingen eher wie moderne Streichinstrumente, aber durchaus angenehm, Zink etwas zu quäkig und räumlich diffus, Schellen schön hell, aber klingen nur kurz nach, Aufnahmeraum ist offenbar groß, etwas hallig, in den Dimensionen nicht ganz eindeutig zu erfassen.

Dann, interessehalber, das gleiche Stück mit den gleichen Lautsprechern mit einem Top-Verstärkergespann weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten (Audionet Vor- und Endstufe,  > 10000 DM): Chorstimmen sind jetzt deutlich voneinander abgegrenzt, Männerstimmen im Hintergrund deutlich zu verstehen, man hört, dass die leitende Sopranstimme näher zum Mikrofon steht. Die Artikulation der Sänger scheint besser, man hört mehr Obertöne und Aussprachedetails, Sänger scheinen nicht mehr belegt, strahlender, kräftiger. Immer noch ziemlich zischelige S-Laute, jedoch besser intergriert. Die Laute noch weiter im Vordergrund, Instrumentenkorpus ist besser wahrnehmbar. Streichinstrumente wirken weniger verschwommen, das Tenorinstrument offenbar zu dicht mikrofoniert, natürliche Bogengeräusche, knarziger als vorher, obertonreicher. Zink immer noch etwas diffus, aber man kann hören, wie die Echos aus dem Raum überlagern. Trommeln kräftiger, sauberer, lauter. Schellen besser differenziert, klingen metallisch nach. Der Raum wird, da die Echos viel besser differenziert werden, in seiner Dimension erfahrbar. Aberauch etwas metallische Härte im Klangbild. - Insgesamt ein ganz deutlicher Zugewinn. Was sich nicht ändern liess im Vergleich zu deutlich teureren Lautsprechern (u. a. Audio Physic Tempo 3, 4500 DM): Die Auflösung im Allgemeinen, Basstiefe, Sauberkeit der Höhen (S-Laute), das leicht pappig - holzige Timbre und die etwas gemütliche Gesamtdarstellung. Die teureren Lautsprecher klingen nüchterner.

So.  Also, wo bist Du musikalisch unterwegs?

Am einfachsten ist, verschiedene Anlagen zu hören und sich ein Bild zu machen, wie Verstärker den Klang beeinflussen. 's muss passen, auf jeden Fall.

Na denn, frohe Weihnachten und gute Nacht,

Peter

LolPlsMate
Fragesteller

Meinst du mit "Wo bist du musikalisch unterwegs?" das Genre der Musik die ich höre??

audiote  28.12.2016, 22:38
@LolPlsMate

Nein, eher Deine Ansprüche an die Qualität der Wiedergabe.

Der alte Stereo-Verstärker ist teilweise begehrter als ein neuer. Das hat mit Dreck nicht viel zu tun. Außer, die Potis kratzen, dann ist Dreck drin...

Der größte Kompromiss ist der Schallwandler, also der Lautsprecher. Der Verstärker ist das sicherste Teil in der Kette.

Teufel standlautsprecher sollen gut sein? Nein nicht wirklich, lieber Klipsch, jbl, Dali, Saxx, KEF, nubert.

Die Lautsprecher sind entscheidender als der Verstärker, von daher nicht viel.

Ich betreibe zb zwei Arcus Lautsprecher an einem 30€ Class D Verstärker. Zu meinem AV Receiver ist fast kein Unterschied.

LolPlsMate
Fragesteller

In dem Preissegment sind die Teufel Lautsprecher klar die besten. Sagen viele Tests und die Tatsache, dass sie die Best verkauften Lautsprecher Deutschlands sind. Also komm mir nicht damit an, dass die nicht gut sind du Schlauberger.

Spert  25.12.2016, 00:17
@LolPlsMate

Wow Tests sind auch so aussagekräftig und unabhängig, vor allem im Audiobereich geradezu nichtssagend xD

Beats sind auch die meistverkauften Kopfhörer und sind trotzdem schlecht gegenüber einem beyerdynamic, Akg oder Sennheiser.

Alles nur Marketing, also komm mir nicht so. Hast du mal andere Lautsprecher dagegen gehört? Dann wüsstest du es auch.

Ich würde dir raten mal nen Besuch beim Hifi Händler zu machen, dann merkst du was in dem Preisbereich möglich ist  :P

darkhouse  25.12.2016, 21:22
@Spert

Die Teufel U40 MkII sind deutlich besser als die erste, es sind für den Preis sehr gute Lautsprecher. Und ich habe sie gehört mit preislich vergleichbaren Lautsprechern.

Spert  25.12.2016, 21:35
@darkhouse

Ich hab mal die beiden Teufel 40 II bei einem Freund gegen meine zwei Arcus ts 500 (gebraucht für 40€)antreten lassen. Das Ende vom Lied war, dass der Kollege so überrascht war, wie mies seine dagegen klingen, dass er seine Teufel  am nächsten Tag in die Kleinanzeigen gesetzt hat.

Die arcus waren viel detailreicher und klarer. Die Teufel klangen regelrecht belegt dagegen. Die Teufel gingen dafür beim Bass,  logischerweise wegen dem größeren Volumen, weiter runter.

Seitdem kann ich die einfach nicht mehr empfehlen.

Aber gut da der Fragensteller ja anscheinend DIE Ahnung hat (deswegen fragt er hier auch Sachen, die man in 5min googlen kann), soll er es einfach ignorieren.

LolPlsMate
Fragesteller

der hat Ahnung!

LolPlsMate
Fragesteller

Was laberst du eigentlich? Hier geht es nicht um die Qualität meiner Lautsprecher! Also beantworte die Frage, wenn du Ahnung hast, oder halt den Mund . Niemand hat dich nach deiner unprofessionellen Meinung zu irgendwelchen Lautsprechern gefragt.

Spert  26.12.2016, 12:31
@LolPlsMate

Sagte der, der die meiste Ahnung hat und nur beleidigen kann, aber gut, die 12 Jährigen von heute sind ebenso ;)

Ps: deine Frage habe ich oben schon beantwortet, aber lesen ist nicht so deins^^

LolPlsMate
Fragesteller

Nein du hast meine Frage nicht beantwortet, da in dieser steht, inwiefern der Klang von Lautsprechern durch einen schlechten Verstärker beeinflusst wird. Dass die Lautsprecher das wichtigste sind, wusste ich schon und war auch nicht gefragt. Du hasst in keiner Art und Weise gesagt wie die Lautsprecher beeinflusst werden. Schau dir einfach mal die Antwort von audiote an ;)