Ist Verstärker mit Lautsprechern kompatibel?

Danke für die Antworten! Ich denke, dass ich die Frage zu ungenau formuliert habe. Ich habe nicht die Absicht, die Lautsprecher als 5.1 eins zu verwenden, ich wollte wissen, ob ich die beiden Standlautsprecher (Ultima 40) und die beiden Regallautsprecher bzw. den Subwoofer an den Verstärker anschließen kann. Die Standlautsprecher haben eine Sinus Belastbarkeit von jeweils 120 Watt, die Regallautsprecher haben jeweils 40 Watt. In der Anleitung meines Verstärkers finde ich die Angabe Minimale RMS Ausgangsleistung 100W+100W.

3 Antworten

Du kannst die Surroundlautsprecher zwar zusätzlich anschließen, bekommst dadurch aber keinen Lautstärkenzuwachs. Außerdem kannst du mit der Konstellation nie 5.1 Ton wiedergeben, sondern immer nur Stereo.

Subwoofer anschließen sollte gehen.

Du hast einen ganz normalen Stereoverstärker der für 5.1 nicht geeignet ist.

Diese Lautsprecher kannst du Anschließen:

Frontlautsprecher A: Ja

Frontlautsprecher B: Ja

Subwoofer: Ja

Und die Lautsprecher kannst du nicht Anschließen:

Center: Nein

Surround: Nein

Für deine Teufel Lautsprecherset brauchst du einen 5.1 Verstärker.

Leonhard111213
Fragesteller

Servus, Danke! Meinst du mit Frontls, die beiden Türme oder das kleinere LS-Paar?

Du solltest gucken, dass die Lautsprecher zu Leistung und Impedanz des Verstärkers passen. Normalerweise klebt da ein Zettel, wo sowas wie

max. 80 W
8 Ω

draufsteht.