Suche den Unterscheid zwischen drei Begriffen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abstammungslehre ist nur die Theorie, dass alle Lebewesen von vorherigen abstammen und schlussendlich von einem oder wenigen Urlebewesen abstammen. Im Ergebnis hat man einen Baum mit den Abstammungslinien, die in einer oder wenigen Wurzeln enden.

Evolutionstheorie beinhaltet die Abstammungslehre, beschreibt aber zusätzlich auch noch die Evolutionsprinzipien (Variation, Vererbung, Selektion - dies wird auch Selektionstheorie genannt) und einiges anderes mehr. Hier geht es um die Theorie von der Evolution.

Evolutionsforschung hat die Evolution selbst zum Thema. Dort würde man z. B. auch untersuchen, wie sich das Gehirn des Menschen in den letzten 2 Millionen Jahren entwickelt hat. Man würde all das datieren, so wie es sich aus den Fosslien liest.

Die Evolutionstheorie ist ein wesentlicher Teil der Evolutionsforschung (ihre theoretische Basis), aber die Evolutionsforschung versucht zusätzlich zu beschreiben, wie sich Evolution tatsächlich (historisch) ereignet hat.

Man könnte sagen: (< = Ist ein Teil von):

Abstammungslehre < Evolutionstheorie < Evolutionsforschung

Die Evolution unserer Lebewesen, war Voraussetzung für eine Evolutionsforschung . ...Die Evolutionstheorie basiert auf der Evolutionsforschung.....Es gibt keine relevanten Unterschiede zwischen diesen Begriffen.......Würde sogar meinen,,eine Art Symbiose, vereint diese drei Forschungszweige..... Egal wo es auf diesem Gebiet Fortschritte gibt,,,es betrifft alle drei Bereiche...Evolution betrifft alles Lebendige,,,,(nicht nur auf der Erde)!! Eine ständige Weiterentwicklung oder Veränderung ist die Basis dafür... Veränderte Umwelteinflüsse sind die Ursachen.....Um Deine Frage zu beantworten...: Evolutionsforschung, Ev.theorie und Abstammungsl...sind gemeinsam auf der Suche nach dem ( URKORN) unserem gemeinsamen Ursprunges auf der Erde. .. Gemeinsamkeiten verbinden und machen stark!...Sie bilden ein gemeinsames Fudament....ein Zusammenleben wird so erst möglich!!.. ..Abstammungslehre und Evolutionslehre gehören zusammen!!!Wäre nicht gut wenns da Unterschiede gäbe....

Forschung: Das Untersuchen der Theorie

Theorie: Die abgeleitete These, bei der man durch die Forschung denkt, sie wäre wohl das warscheinlichste

Abstammungslehre: Das Unterrichten von z.B. der Forschung oder Theorie, wobei hier mehr der Fokus auf Theorie steht