Was ist der Unterschied zwischen Alpakas und Lamas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Arten wurden zu unterschiedlichen Zwecken gezüchtet, Lamas hauptsächlich als Lasttiere und Alpakas hauptsächlich wegen ihres Fells. Dementsprechend sind Lamas größer, Alpakas haben aber im Allgemeinen mehr und feinere Wolle. Zudem haben Alpakas kürzere Köpfe und neigen eher zu einfarbigem Fell als Lamas.

Da Lamas und Alpakas sehr eng verwandt sind und häufig hybridisiert wurden, ist die Unterscheidung anhand der oben genannten Merkmale für Laien oft sehr schwierig. Relativ sichere Unterscheidungsmerkmale sind aber die Form der Ohren (bei Alpakas kurz, spitz und gerade, bei Lamas länger und gebogen) und der Schwanzansatz (der bei Lamas höher liegt).

Ein par Unterschiede:

•Bei einem Alpaka sind die Ohren eher rund und bei einem Lama sind sie eher Bananenförmig

•Lamas sind größer als Aplakas

•Lamas können weiter spucken als Alpakas

•Lamas können doller austreten als Alpakas

•Ein Alpaka hat ein wuscheligeres Fell, während ein Lama eher ein herunterhängendes Fell hat

Lamas sind kräftiger gebaut, da sie als Lastentiere gehalten werden. Alpakas haben weichere Wolle, als Lamas (es gibt auch Woolyllamas, in deren Art mal ein Alpaka reingezüchtet wurde, die weichere Wolle haben) Dann noch die Ohren, die bei Lamas etwas bananenförmig sind und bei Alpakas kürzer und gerader. Vom Charakter her sind die Alpakas, die ich kenne, nicht ganz so stur wie Lamas und leichter zu führen.