Fachbegriff: Homolog und Analog gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den gibt es, das ist die Homoiologie, also eine Analogie, die auf homologen Strukturen beruht. Eine Homologie, die auf analogen Strukturen beruht, kann es naturgemäß hingegen nicht geben.

Ein Beispiel wären Zähne, die ja ein gemeinsames Erbe aller modernen kiefertragenden Wirbeltiere sind. Wenn sich bei zwei Arten unabhängig voneinander flache Zahnformen herausbilden, um Blätter zu zerkauen, wäre das eine solche Homoiologie.

Der Begriff taucht zwar in Lehrbüchern auf, ich habe aber ehrlich gesagt selten gehört, dass er auch verwendet wird. Strenggenommen sind die allermeisten Analogien in der Natur eigentlich Homoiologien, und die wenigen übrigen sind für Sachkundige in der Regel leicht zu erkennen.

Hi,

kannst entspannt bleiben, da gibt es keinen. Von Analogie kann man nur sprechen, wenn Homologie sicher auszuschließen ist.

Es ist also entweder oder. Oft ist es ja auch so, dass eine frappierende Formähnlichkeit vorliegt und man denkt, och, die haben den gleichen Ursprung, ist aber nicht der Fall. Das ist eben eine Formähnlichkeit (Analogie) aufgrund ähnlicher Ansprüche an die Form und Funktion, unter ähnlichen Umweltbedingungen, die diese Formähnlichkeit herausbildete.

Wohingegen teils Strukturen so unterschiedlich anmuten, dass man nie im Leben drauf kommen würde, dass sie tatsächlich, trotz unterschiedlicher Form und Funktion, homolog sind. Bsp. unsere Zähne und Haifischschuppen. Kommt erst mal kein Mensch drauf, schaut man sich den Aufbau an, findet man Schmelz, Dentin, Pulpahöhle, Blutgefäße, Nerv, beide Strukturen sind homolog zueinander. Gruß

Saurus007  25.11.2019, 14:52

Hallo,

also entweder oder stimmt so leider nicht ganz: es hängt immer davon ab, in welchem relativen Zusammenhang das Merkmal betrachtet werden soll, also in welchem relativen Verwandtschaftsverhältnis die betrachteten Gruppen stehen...

Beispiel: das Merkmal "Vorderextremität" bei Insekten.

Natürlich sind die Fangbeine der Fangschrecken und etwa des Fanghaftes (einem Netzflügler) unabhängig voneinander entstanden, rein aufgrund der gleichen Notwendigkeit, Beute zu jagen. Sie sind also der Form nach analoge Entwicklungen.

Aber nach dem Grundbauplan aller Insekten sind sie natürlich auch homolog!

Hoffe, dies bringt etwas Klarheit in die Sache...

Gruß

Peter

Homolog= Stimmt mit einer Sache genau überein; analog= hat zwar die gleiche Funktion, aber nicht direkt etwas damit zu tun

Philimonade
Fragesteller

Ich weiß was die Fachbegriffe bedeuten. Es geht um einen Fachbegriff, wenn beides zutrifft

Philimonade
Fragesteller

Und homolog bedeutet selber Grundbauplan durch gemeinsamen Vorfahren und nicht "stimmt genau überein"