Warum sind Nervenfasern bis zu den Ganglienzellen marklos?

2 Antworten

Myelin wäre weniger lichtdurchlässig --> die Schaltzellschicht  stört wegen des inversen Baus der Netzhaut den Strahlengang des einfallenden Lichts-> Hab ich gerade gefunden. Für alle diejenigen eventuell noch interessant, die auch noch damit konfrontiert werden :)

Hallo smileyyassi,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht. Ist auch schon sehr lange her ...

Soviel ich weiß, sind alle Dendriten ohne Hülle, wenn das sie alte und noch aktuelle Übersetzung von marklos ist.

Die Axone sind oft umhüllt, werden aber gern ohne die tausendfachen Verzweigungen in Synapsen am Ende dargestellt. Wie weit dort die Hülle reicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht bin ich einfach nicht auf dem neuesten Stand, aber vielleicht hast du auch deine Frage ungenau gestellt oder einen Denkfehler.

Gruß, Zoelomat

Ja, ich ist nicht genau das was ich meine, hat sich aber auch erledigt. Trotzdem Danke :)

0

Gibt es Untersuchungen die belegen, welche Bäume am häufigsten von Blitzen getroffen werden?

Ich beschäftige mich zurzeit mit der Symbolik im Zusammenhang mit dem Götterglaube. Die Linde galt bei den Germanen und Slawen als heiliger Baum und wurde dementsprechend verehrt. Es wurde behauptet, dass sie blitz-abwehrend sei.

Dabei stellte sich mir die Frage, ob es denn tatsächlich Untersuchungen gäbe, die anhand von Eigenschaften der diversen Bäume festgestellt haben, welche Bäume den besonders häufig und welche eher weniger vom Blitz getroffen wurden.

...zur Frage

Ich habe meine 2. Bio LK Klausur verhauen, was jetzt?

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen meine 2. Bio LK Klausur geschrieben und ich habe ein total schlechtes Gefühl. In der ersten Klausur hatte ich 9 Punkte (was auch nicht besonders gut war), aber das wird jetzt total meinen Schnitt runterziehen :(

Ich habe schon an Nachhilfe gedacht, kennt jemand zufällig eine gute Nachhilfe im Großraum Düssseldorf ?

Was meint ihr?

LG Lia Charlott

...zur Frage

Top down bottom up was genau?

Was genau ist der unterschied zwischen dem top down porzess und dem bottom up prinzip?

...zur Frage

Warum steigt der BIP bei Schwarzarbeit? :D

hallo leute, schreibe demnächst eine Klausur und diese wäre ist sehr relevant für die bevorstehende LK-Klausur :D Könnt ihr mir helfen , verstehe den Zusammenhang nicht ganz :/ Danke im Vorraus !! :D

...zur Frage

Biologie LK Klausur

Hallo liebe Leute, ich schreibe am Donnerstag meine erste bio Lk Klausur und habe letzten Donnerstag auch schon angefangen alles zu wiederholen und zu lernen. Das Problem ist nun dass ich keinen Bock habe jeden Tag immer wieder alle Inhalte nur zu wiederholen das kann ich! Kennt jemand zum Thema GENETIK (DNA Aufbau, Verpackung, Replikation, Proteinbiosynthese bei prozyten) gute aufgaben die man lösen kann? Also wirklich Klausur aufgaben. Das würde mir sehr helfen.

Danke :)

...zur Frage

Wie genau sind Enzyme aufgebaut?

Ich schreibe bald eine Bio Klausur und muss dafür den Aufbau von Enzymen wissen.

Unser Lehrer hat uns einen Zettel mit Begriffen wie Primär, Sekundär, Teritär und Quartärstrucktur gegeben. Allerdings kann ich mit diesen Begriffen nichts anfangen. Es wäre echt nett wenn mir jemand diese Begriffe kurz erklären könnte.

Vielen Dank schonmal!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?