Ich habe meine 2. Bio LK Klausur verhauen, was jetzt?

2 Antworten

bis Düsseldorf schaff ich's nicht :) ich würde mir genügend Literatur besorgen und die Themen sorgfältig nachlesen, aus der Perspektive verschiedener Autorenteams, die speziell für die Schule schreiben.

D.h. du besorgst dir die 2-3 Standard Schulbücher der einschlägigen Schulbuchverlage, die eure Schule nicht benutzt. Dann lernst du jedes Thema aus etwas verschiedenen Perspektiven, das macht das Wissen belastbarer.

Denn wenn mir 4 Leute eine Sache erklären, macht das jeder etwas anders, verwendet andere Beispiele und setzt andere Akzente, ist mal mehr anschaulich, wenn der andere es nicht ist und umgekehrt. Wenn man aus der Schnittmenge von allem sein Wissen aufbaut, hat es mehr Substanz. Das kann man natürlich nicht bei jedem Fach bewerkstelligen. Die Quellen im Internet kommen noch hinzu, sind aber nicht immer leicht auf Qualität zu prüfen.

Schulbuchautoren sind speziell dafür geschult bzw. qualifiziert (meistens jedenfalls), das Thema zu erfassen, didaktisch zu reduzieren, exemplarisch zu veranschaulichen und ausgewogen darzustellen, wo nichts fehlt, was wichtig ist, darauf achten allein schon die Lektoren in den Verlagen, die wollen ja schließlich auch dass es gekauft wird. D.h. wenn du 3 Bände statt einem hast und liest jeweils nur das gleiche Kapitel, steigt dein Durchblick. Weil deine Rübe verbindet das dann zu einem guten Gesamtwissen :)

Wenn dann Transferaufgaben kommen oder problemlösendes Denken, bist du besser vorbereitet. Gruß, Cliff

Mal abgesehen davon, dass vor drei Tagen Sonntag war, solltest du nicht allzu viel drüber nachdenken; dass deprimiert nur. Es gibt etliche Seiten wo du Düsseldorf bei der Suchfunktion eingeben kannst. Und außerdem gibt es im Internet so viel kostenloses Wissen und Informationen.

LiaCharlott28
Fragesteller

Ich hab am Montag geschrieben. Ich hab heute halt mitgezählt, mein Gott.