Wie können analoge und homologe Ähnlichkeiten unterschieden werden??

1 Antwort

Ohne Garantie für Vollstàndigkeit:

Analoge Aehnlichkeiten von ,,außen" betrachtet. So werden die Flügel von Vögeln, Insekten und Flugzeugen gleich bezeichnet, weil sie fliegen, aber das Prinzip ist anders.

Homologe Aehnlichkeiten sind bestimmt durch Evolution, wie zum Beispiel die Wirbelsäule bei Vertebrata (Wirbeltieren) oder die Euter der Kuh und die Brüste der Frau.

Weitere Angaben in den Fragen und Antworten hier unten auf dieser GF-Seite.