Unterschied zwischen Adaptive Radiation und Gründeteffekt?

1 Antwort

Adaptive Radiation führt stets zur Bildung von neuen Arten, der Gründereffekt nur manchmal. Der Gründereffekt ist immer mit der Erschließung eines neuen Lebensraums verbunden, adaptive Radiation nur manchmal.

Der entscheidende Unterschied ist, dass Adaptive Radiation eben adaptiv ist, also mit Anpassung verbunden, während der Gründereffekt mit Gendrift zusammenhängt, also der zufälligen Verkleinerung des Genpools.