Was ist der Unterschied zwischen Isolation und adaptiver Radiation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aaalso! Adaptive Radiation heißt das anfangs ein individuum in einen Lebensraum kommt, der aber viele spezielle ökologische Nischen hat! Wegen der unterschiedlichen Nischen entwickeln sich nun aus dieser einen Art ganz viele verschiedene Arten in relativ kurzer zeit! Weil die verschiedenen ökologischen Nischen welche besetzt werden ganz unterschiedliche anforderungen an das Individuum stellen! Und Artbildung bei Isolation gibt es zb bei einem Erdbeben, wenn individuen einer Art durch eine große schlucht zb (irgwie doofes beispiel :D) plötzlich getrennt werden! Diese leben dann Jahrhunderte voneinander getrennt, entwickeln scih also anders! Merke: adaptive radiation läuft schneller ab und hat mit den verschiedenen lebensräumen in einem neu erschlossenen lebensraum zu tun, Artbildung durch Isolation dauert länger und hat halt mit komplett getrennten lebensräumen zu tun ;) soweit ich weiß heißt das auch allopatrische artbildung oder so

Bezüglich Artentwicklung (Evolution): Isolierte Populationen entwickeln Unterschiede. Populationen, die sich in verschiedene Richtungen ausbreiten, tendieren ebenfalls zur Auseinanderentwicklung, vor allem, wenn sie auf unterschiedliche Lebensräume treffen.