Was ist der Unterschied zwischen Gründerindividuen und Ausgangspopulation?

2 Antworten

Bei einem Gründer Effekt siedelt dich ein Teil einer Population neu an aus welchen Gründen auch immer. Bspw gelangen einige Tiere einer Population auf eine Insel und entwickeln sich dort getrennt zum Rest der Population weiter, daraus kann schließlich eine komplett neue Art entstehen. Das ist der Gründer Effekt. Die Population auf der Insel wäre dann die Gründer Population

Bezogen speziell auf gendrift sind die Gründer Individuen dann die, welche aus denen mit den Änderungen in der alles Frequenz kommen

Eine Ausgangspopulation ist einfach nur eine Population in ihrem ursprünglichen Zustand, bevor Änderungen wirksam werden.

Gründerindividuen (bzw. eine Gründerpopulation) sind Individuen, die von ihrer Ausgangspopulation getrennt werden und sich unabhängig von ihr entwickeln, z.B. weil sie einen isolierten Lebensraum erschlossen haben. Die zufällige Verteilung von Allelen der ursprünglichen Population auf die Gründerpopulation tritt Gendrift auf.