Flaschenhalseffekt Gründereffekt Unterschied?

1 Antwort

Vom Ergebnis her ähneln sich Flaschenhals- und Gründereffekt natürlich, deswegen werden sie auch beide dem Gendrift zugerechnet. In beiden Fällen entstehen Populationen, die im Vergleich zu ihrer Stammpopulation genetisch verarmt sind, wobei die Auswahl der Allele zufällig erfolgt und nicht durch Selektion.

Der Unterschied liegt im Zustandekommen des Gendrifts. Beim Flaschenhalseffekt erfolgt in der Regel eine starke Verringerung der Populationsgröße, worunter die genetische Vielfalt leidet, während es beim Gründereffekt um die Abspaltung isolierter Kleingruppen geht, die ebenfalls nur einen Ausschnitt der ursprünglichen Vielfalt repräsentieren.

Die Flaschenhalsmetapher spricht eigentlich für sich selbst, aber ich würde das etwa so erklären: Stell dir vor, du füllst eine Flasche mit hunderten kleinen Kügelchen mit unterschiedlichen Farben. Die Flasche als Ganzes steht für den Genpool der Ausgangspopulation, die Kügelchen für die Individuen und die Farbe für die unterschiedlichen Allele. 

Wenn du die Flasche einmal ganz schnell auf den Kopf stellst und sofort wieder zurückdrehst, werden einige der Kügelchen durch den Flaschenhals fallen, aber weil er so eng ist, passen nicht alle Kügelchen hindurch. Die herausgefallenen Kügelchen bilden dann die Grundlage für eine neue Population, aber unter Umständen sind nicht alle Farben vertreten, die in der Flasche vorkamen, oder sie sind in geändertem Verhältnis vorhanden. Die zufällige Veränderung der Farbverhältnisse entspricht dem Gendrift.

Wo liegt der Unterschied bei einem Netzwerk-, Telekommunikations- oder Koaxialkabel zwischen der (Ab-)Schirmung und Isolation bzw. deren Schichten?

Ich sehe mit den Kabel-Schichten einfach immer noch nicht richtig durch. Was ist die Abschirmung und was macht sie im Vergleich zur Isolation?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff "POLARISIERUNG" im Bezug zum Fach Erdkunde und zur Städtebildung?

Ich denke der Titel ist aussagekräftig genug. Vielleicht kann mir jemand noch den Unterschied zwischen Polarisierung und Segregation in dem Zusammenhang erklären?

Danke im Vorraus! Lg, Beccy

...zur Frage

Alltagspsychologie wiiiichtig! ❤︝

Was mich immer schon interessiert hat was der Unterschied von Alltagspsychologie in Bezug aus 1)subjektiver Überzeugung 2)Berufung auf Autoritäten 3)Nachweis durch Beispiele ist! Wäre super wenn ihr mir zu den der Untergruppen einige Beispiele geben könnt!!!! Lg

...zur Frage

Biologie Evolution Wer kann helfen ?

Mutation Und Rekombination sind ja der Grund für neue Arten.

Selektion, gendrift und Isolation sind Evolutionsfaktoren.

Wird jetzt bei den beiden Aufzählungen ein Unterschied gemacht. Weil das eine erstellt ja die neuen Merkmale und das andere führt dazu, dass sie weiter vererben werden so zu sagen.

...zur Frage

formal / formell - Unterschied?

Bedeuten beide Wörter das gleiche oder gibt es da einen Unterschied? Und wenn es einen Unterschied gibt, wann benutzt man das eine, wann das andere Wort?

Beispiele wären hilfreich :)

...zur Frage

Relative bzw. absolute Änderung

Ich sehe irgendwie keinen unterschied zwischen absoluter und relativer änderung? Also im Zusammenhang mit Funktionen. Für mich ist irgendwie beides das gleiche? Was ist denn da der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?