unterschied flaschenhalseffekt und gründereffekt?

2 Antworten

Dürfte auf dasselbe hinauslaufen (Engpass), solange es hier keine speziellen Umstände gibt, z.B. dass nur ein einziger Genotyp begünstigt wird.

Moin,

der Unterschied zwischen dem Flaschenhals- und Gründereffekt ist die Art des Zustandekommens. Beim Flaschenhalseffekt hast du ursprünglich eine Population (breite Basis); dann kommt es zu einer Umweltveränderung (zum Beispiel eine Katastrophe oder die Veränderung eines Flusslaufs), was entweder den Großteil der ursprünglichen Poulation vernichtet oder einen kleinen Teil vom Rest abschneidet (schmaler Flaschenhals). Im überlebenden (separierten) Teil kann der Genpool nun von dem der ursprünglichen Population mehr oder weniger stark abweichen. Dadurch haben plötzlich auch Genotypen eine Chance zur Fortpflanzung, die ohne die Veränderung sich nicht durchgesetzt hätten.

Beim Gründereffekt werden einzelne Individuen in separierte Refugien verschlagen, zum Beispiel treiben auf einem Stück Holz sehr wenige Individuen vom Festland zu einer Insel. Auf der Insel angekommen, vermehren sich die Tiere und bilden so den Ausgangspunkt für eine neue Population (Gründerindividuen). Es liegt auf der Hand, dass der Genpool der neu entstehenden Inselpopulation ausschließlich von der genetischen Ausstattung der Gründer abhängt.

Von der Evolution aus betrachtet, sind beide Effekte einander sehr ähnlich, weil es in beiden Fällen zu erheblichen Allelverschiebungen kommen kann (verglichen mit dem ursprünglichen Genpool), so dass sich neue Arten mit anderen Merkmalen herausbilden können, die ohne die Effekte nicht entstanden wären (weil sie möglicherweise objektiv Selektionsnachteile haben, die sich nur ausprägen können, weil es keine Alternative gibt...).

LG von der Waterkant.

TomBombadil2010  11.12.2010, 15:41

Richtig.

Beide Begriffe umschreiben ein sehr ähnliches Phänomen, welchem das Prinzip der genetischen Drift zugrundeliegt (dieses Schlagwort fehlt mir noch in DedeM's Beitrag).

Genetic Drift = zufällige Variationen in den Allelfrequenzen einer Population

(für tiefergehende Definitionen und Erklärungen siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Drift)