Was ist der Unterschied zwischen "Opposition" und "Dissidenz" im Bezug auf die DDR?

1 Antwort

Dissidenz bedeutet Abweichung von der Ideologie und politischen Praxis des Systems, muss aber nicht zwingend Opposition bedeuten.

Opposition bedeutet, die eigene Meinung der Regierung  gegenüberzustellen, die Gegensätze in einem offenen Diskurs (Diskussion, Debatte) darzustellen und den Streit mit politischen Mitteln auszutragen, um einen Regierungswechsel herbeizuführen und/oder Kompromisse auszuhandeln und Interessengegensätze auszugleichen.

In einem totalitären System wie der DDR war ein Diskurs jedoch nicht vorgesehen und fand keine öffentliche Bühne. Opposition, also die öffentliche Präsentation der nicht der Staatsdoktrin entsprechenden Meinung, wurde unterdrückt.

Dissidenten konnten ihre Meinung also bestenfalls im Untergrund oder verschlüsselt dartun. Sie wurden verfolgt, inhaftiert, zum Schweigen verpflichtet oder sie mussten ausreisen. Damit fand in der DDR keine Opposition statt.

In einem demokratischen System muss ein Oppositioneller dagegen kein Dissident sein, denn Oppsition (Regierungskritik) ist dort ein gewünschter Teil des politischen Systems.