Techno in der DDR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der DDR gab es eine sehr interessante und in sich geschlossene Elektromusik-Szene, die jedoch mit Techno nichts zu tun hatte. Da waren Leute wie Hans-Hasso Stamer und Reinhard Lakomy, das Duo "Key" und Jürgen Ecke sowie Rainer Oleak sehr aktiv, zumeist Hochschulabsolventen - und die brachten einige Platten beim staatlichen Label Amiga heraus. Diese waren zwar eher "Bückware", aber nicht indiziert. Hier ist mal das Stück "Sunday" von Key - sehr interessante Musik zweier Absolventen der Leipziger Musikhochschule, die mir noch immer gut gefällt. Das Album "Key" ging jedoch 1989 total unter, weil es leider kurz vor der Wende veröffentlicht wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=QcFY7s1C5MQ

Ich empfehle dir zum "Weitermachen" bzw. Eintauchen in die Materie die vor einigen Jahren veröffentlichte CD-Box "Amiga Electronics", die ich selbst habe. Sie bietet nicht nur fünf wegweisende Alben aus dieser Zeit (1985ff.) inklusive "Key", sondern auch wertvolle Hintergrundinformationen dazu.

Woher ich das weiß:Hobby
darkhouse  01.03.2022, 09:40

Danke für den Kauftipp...

rotesand  01.03.2022, 09:42
@darkhouse

Ich kann auch noch "Looking East ... The Best Of Synthesizer Music From East Germany" empfehlen, die CD ist aber schwer zu bekommen. Habe sie vor Jahren dann gebraucht gekauft. Erschien beim kleinen Label Erdenklang. Aus der Serie gibt es auch CDs für Elektromusik aus Polen, Tschechien oder Russland.

Techno gehört in die 90er. Da war ich aktiv in der Szene.