Unterschiede zwischen DDR und BRD?

6 Antworten

Klar gab es da Unterschiede: So die Freiheit: In der DDR gab es keine Freiheit, aber in der alten BRD, so Stichwort Reisen!. Die DDR war schon ein Staat, der von der Sowjetunion gestützt wurde, bis es nicht mehr ging, weil alle pleite waren und das überall! Das Lügen und Betrügen nahm ein Ende! Das Greisenregime der SED ging zu ende, sie konnten nicht mehr. Die Realität hatte sie eingeholt, weil die Menschen sie nicht mehr wollten. Das Maß war voll! Demokratie gab es da nicht, immer herrschte nur eine Partei, die SED und die anderen mußten mitmachen als geduldete Unterklässler, Blockflöten! Lebensstandart, der war so gering, weil der Sozialismus nicht in der Lage war, etwas für die Menschen zu schaffen, was attraktiv war. Dort gab es die Planwirtschaft, wo sogar das Klosettpapier geplant wurde. Die Stasi, eine Einrichtung der SED bespitzelte alle Menschen und gab vor, daß sie den Klassenfeind bei seinen üblen Machenschaften entlarven wollte. Dabei klauten sie aus den Paketen und Päckchen der Verwandten die Westartikel und sie verkauften das anschließend in ihren Geschäften für die Stasimitarbeiter. Nein, so etwas! Die Bonzen wurden mit westlichen Konsumgütern, Kosmetik und technischen Artikeln versorgt. Sie krähten aber überall rum, wie schädlich es ist, Westartikel zu haben. Wie konnten diese Leute bloß so lügen wie Hager, Mittag und wie sie alle hießen.Ein solcher Staat hatte wirklich seinen Untergang verdient. Die Menschen hatten es satt, ständig bevormundet und geschuriegelt zu werden.

derdorfbengel  02.06.2011, 20:14

Für so eine plumpe Nachplapperei von BILDungs-Parolen gibts keine guten Noten in der Schule.

Praline  09.06.2011, 20:41
@derdorfbengel

In der Schule ist es viel schlimmer bedingt durch die naiven Lehrer!

Schau mal ein bischen rum hier im Forum, die Frage wurde schon mehrfach gestellt und beantwortet. In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit, für jeden gab es Arbeit, die Bezahlung war nicht sehr hoch, besonders für studierte Berufe, aber da die Grundnahrungsmittel und die Mieten billig waren ist jeder über die Runden gekommen. Für Autos und hochwertige Elektrogeräte musste man unverhältnismäßig viel zahlen und auch lange darauf warten, bzw. sich danach anstellen, da wurde dann wieder das Geld abgeschöpft. Von den geringen Mieten konnten die Häuser nicht instandgesetzt werden, deshalb war vieles grau und zerfallen. Da die DDR keine Devisen hatte (die DDR-Mark war international nichts wert) konnten nur wenige Südfrüchte und andere Exportwaren eingekauft werden. Die BRD kennst Du sicher selbst und schau hier ruhig noch ein bischen, das Thema findest Du öfter. Ich will die DDR nicht wieder haben - es war nicht alles gut - aber leben konnten wir. Früher (in der DDR ) durfte ich nichts gegen die Politiker sagen- hätte meinen Chef aber "Dummes Aas" titulieren dürfen, heute ist es umgekehrt. Und gut geht es nur dem der eine vernünftig bezahlte Arbeit hat, das werden auch immer weniger!

derdorfbengel  02.06.2011, 20:17

Hier hast Du Freiheit!

Die Freiheit, Hartz IV zu beantragen und damit Dein individuelles Glück zu machen.

Einst der größten Gründe sind die Wirtschaftssysteme (was auch zur Teilung Deutschland führte). Die DDR hatte eine Planwitschaft d. h. alle Sachen werden von dem Staat vorgeschrieben (Produktion von Güter und wie viele), jeder bekam ungeähr den gleichen Anteile (Eine Wohnung wurde zur Verfügung gestellt etc.), keiner war Arbeitslos weil jeder eine Arbeit von dem Staat zugeteilt bekam. Die BRD hatte eine freie Marktwirtschaft d. h. die größt mögliche Freiheit für BRD Bürger. Der Preis und die Menge wurde aus Angebot und Nachfrage gebildet und der AG durfte selbst entscheiden wen er einstellte und wen nicht (größere Arbeitslosigkeit). Der Staat hielt sich aus dem tuen der Bürger raus. Gruß Jakob

Der Anfangsunterschied war, die Russen haben die Industrie und den 2.Gleis der Eisenbahn im Osten demontiert für Reparations - Leistungen. Auch noch die DDR hat kostenlos geliefert. Im Westen gab es so gut wie keine Reparationen, dafür aber Carepackete und den Marschall - Plan.

cherskiy  31.05.2011, 13:40

Russen gab's damals noch nicht (mehr). Die gibt's erst seit 1991. Du meinst Sowjetbürger.