Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Vor-und Nachteile des Bildungssystems der DDR im Vergleich zur BRD?

2 Antworten

Unterschiede:

BRD: 3-gliedriges Schulsystem: Volksschule, Mittelschule, Gymnasium (höhere Schule)

DDR: bis 1959: Einheitsschule (8 Klassen), Oberschule (bis 10. Klasse)   Oberrealschule (->Abitur)

ab 1959: neue Schulform:

zehnklassige polytechnische allgemeinbildende Oberschule (POS)(praxisbezogener Unterricht, Unterstufe/Mittelstufe/Oberstufe

erweiterte Oberschule (EOS) nach POS (9.-12. Klasse) (->Abitur, Berufsausbildung)

Gemeinsamkeiten:

Schulpflicht ging 8 Jahre lang (Volksschule/Einheitsschule/POS)

Vor-und Nachteile:

In der DDR fand ein sehr praxisbezogener Unterricht statt. Es gab zudem viele Praktika. Den Kindern war die Arbeitswelt also von Anfang an nicht fremd. Die ging Schulpflicht 8 Jahre lang (POS).

Der Unterricht in der BRD ähnelte sehr dem heutigen Schulalltag. Die höheren Schulen (Gymnasium und EOS) besuchten in beiden Teilen Deutschlands nur wenige.

Ja, gibt es.

MistrF  04.06.2017, 11:00

gibts bestimmt in ner Uni-Bibliothek mehrere Bachelor- und Master- Arbeiten drüber ;-)