Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen Mono-Kabel und einem unsymmetrischen Stereokabel?

3 Antworten

Symmetrische Leitungen bestehen aus zwei Signalleitungen und einem Schirm. Asymmetrische Stereoleitungen bestehen aus zwei getrennt geschirmten Signalleitungen.

Klinkenstecker sind nur eine von vielen möglichen Steckerverbindungen.

Ein Stereosignal über eine symmetrische Monoleitung zu schicken ist nicht optimal, dient auch nur als Notlösung. - Je kleiner das Signal und je länger die Leitung, beeinflussen sich die Signale gegenseitig mehr oder weniger.

Für eine symmetrische Übertragung sind die Ansprüche etwas höher. (Gleichmäßig verdrehte Adern) Zumindest alle höherwertigen Kabel erfüllen diesen Anspruch und können somit für beides genutzt werden.

Bei den ganz billigen kann man sich da nie so sicher sein, aber ist jetzt auch kein großes Problem, wenn das nicht der Fall ist. Die Auslöschung von Störungen auf dem Signalweg funktioniert dann nicht zu 100%, aber immer noch in weite Teilen.