Soll bei der Amp ein Mono oder Stereo Kopfhörerkabel verwendet werden?

5 Antworten

Hier ist der Eingang wo Phones draufsteht

Nein. Die Buchse 'Phones' ist der Ausgang für Kopfhörer. Dieser ist auch nur allein dafür da.
Der Eingang ist links, beschriftet mit 'Input'. Mit diesem verbindest Du die Gitarre mit einem einfachen Mono-oder Stereo-6,3 mm-Klinkenstecker. Ob es sich um ein Mono- oder Stereo-Kabel handelt, ist dabei absolut egal.

Das auf der Abbildung gezeigte Kabel ist noch nicht einmal ein Instrumentenkabel. Es hat mit einer elektr. Gitarre nichts zu tun.

kingmann
Fragesteller

Die beiden Enden von den Kabeln betragen 6,3 mm und es wurde im Set mitgeliefert, warum sollte es kein Instrumentenkabel sein?

Biernasium  04.12.2020, 15:27
@kingmann

Weil das kein Instrumentenkabel ist. Du kannst mit dem von Dir gezeigten Kabel keine Gitarre mit einem Verstärker verbinden. Die 3,5 mm-Klinke ist auch komplett sinnlos. Und die beiden dicken Klinken befinden sich auf einer Seite des Kabels. Das ist ein Audiokabel. Du hättest gerne z.B. so ein Kabel: https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_cable_3m_tweed_n.htm

Hallo,

"Phones" ist ein Ausgang und kein Eingang. Da kommt ein Signal für Kopfhörer raus. Die Buchse wird wahrscheinlich Dual-Mono sein. Also dasselbe Signal auf den Kontakten für links und rechts.

Was hast du denn vor?

kingmann
Fragesteller

heyy danke für die Antowort :) ich will die E-Gitarre bzw. den Verstärker halt nur durch den Kopfhörer hören weil ich meine Nachbarn und Familie nicht stören will. Das würde funktionieren oder? und was meintest du genau mit ,,Also dasselbe Signal auf den Kontakten für links und rechts" ?

Danke für die Hilfe bin noch ein Anfänger :) 🌌

KarlKlammer  04.12.2020, 15:20
@kingmann

Gut, du willst also deinen Kopfhörer an den Verstärker anschließen. Dein Kopfhörer hat so einen kleinen Klinkenstecker (3,5mm), oder? Der sieht ungefähr so aus wie der Stecker an deinem Gitarrenkabel, nur halt kleiner und mit einem Ring mehr.

Dafür kannst du einen einfachen Adapter von kleiner auf große Klinke nehmen. Hier wäre ein passender: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1843_adapter.htm

kingmann
Fragesteller
@KarlKlammer

Okay danke 🌌🌺 aber wenn du zur meiner Frage hochscrollst kannst du sehen das ich da so ein Bild von einem Kabel eingeblendet habe, die würden gehen oder? will später auch ein Interface holen und meine E-Gitarre mit dem Interface verbinden. Muss man da ein Stereo oder Monokabel verwenden?

Will auch digitale Amps benutzen auf dem PC wie würde das funktionieren?

KarlKlammer  04.12.2020, 15:36
@kingmann

So ein vernünftiges Interface hätte einen Kopfhörerausgang. Wenn du deinen Amp damit verbinden wollen würdest, könntest du einfach ein Gitarrenkabel von Phones-Out in den Eingang vom Interface stecken und dann Kopfhörer an das Interface anschließen. Wobei der Amp nicht unbedingt nötig wäre und vielleicht auch nicht so sinnvoll - Das ist ja schon ein sehr einfaches Gerät.

Das mit dem Kabel da oben verstehe ich nicht so recht. Das hat ja nur Stecker -Wie wilslt du da überhaupt einen Kopfhörer anschließen?

Vando  04.12.2020, 15:42
@kingmann

Immer noch Mono.

Es würde prinzipiell funktionieren. Allerdings massiv schlecht anhören, weil Amp + simulierter Amp zusammenkommen.

kingmann
Fragesteller
@KarlKlammer

ich hab ein bluethooth Kopfhörer mit einem 3,5 mm Klinkeneingang, wenn ich den 3,5 mm Kabel von Amazon (Siehe Oben Bild) in den Kopfhörer reinstecke und das andere Ende vom Kabel welches 6,3 mm beträgt in den Verstärker reinstecke, dann müsste ich den Verstärker durch meine Kopfhörer hören oder?

und wie verbinde ich meine E-Gitarre an den Pc damit ich ein digitales Amp nutzen kann?

danke für die Hilfe wirklich danke ;) 💫🌅

Das Kabel ist ein Übergang von einem 3,5 mm Stereostecker auf zwei Monostecker 6,3 mm. Wenn du einen der Monostecker in die Gitarre und einen in den verstärker steckst, hörst du: Nix, weil die Monostecker nichtr verbunden sind.

Du gehst mit Deinem Stereo-Kopfhörer in die dafür vorgesehene Ausgangsbuchse rein un hörst ein Monosignal auf beiden Lautsprechern des KHs.

Phones ist kein Eingang, sondern der Ausgang für Kopfhörer.