Head an 2x12 Box anschließen?

3 Antworten

Ist egal wenn du es auf Mono hast.

Pillow2000
Fragesteller

also absolut kein Unterschied? Was wenn ich die Box auf 16/stereo stelle?

CurryKing83  01.02.2018, 07:11
@Pillow2000

Na dann musst du die Box an einem 16 Ohm Ausgang anschließen. Und es wird nur eine Seite der Box laufen.

hoermirzu  01.02.2018, 10:16
@Pillow2000

Dann wirst Du ein wenig leiser und nur einer der Speaker arbeitet.

Schlimm ist nur, wenn man den Lastwiderstand unterschreitet, etwa 2Ohm anstatt 8. Deshalb immer vorher rechnen, bevor Du mehrere Kabinette kombinierst!

Röhrenverstärker ohne Schutzschaltung verzeihen da kaum Fehler.

Das kommt darauf an wie der Hersteller den external Out angelegt hat. Ich meine bspw. bei einem Fender Amp (weiß nicht mehr welcher genau) ist es so, dass wenn man den zweiten Out belegt, sich die Ohmzahl auf beiden Outputs verteilt.

Da müsstest du mal schauen, was über dem external Output steht, dementsprechend anschließen. Und zu schauen, was der "hauseigene" Speaker hat, kann auch hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spiel Gitarre und Bass in zwei Bands