Amp voll aufdrehen?

4 Antworten

Der Endstufe selbst wird erst einmal nichts passieren, da der Schaltungsstrom durch die höhere Impedanz zum Lautsprecher sich dann deutlich reduziert. Allerdings bleibt ein Nebeneffekt durch das "Grundrauschen" der Schaltung, denn wenn Du höher aufregelst, werden auch unerwünschte Störsignale ( halt Grundrauschen aus der Endstufenschaltung und vom Vorverstärkerkreis ) stärker angehoben. Das klingt nicht immer schön und erzeugt eine höhere ( ungewollte ) Grundlast. Achte daher auf Deinen Gehöreindruck zwischen den Musikstücken und regele lieber etwas niedriger ein, wenn es "zu laut rauscht".

Ancotar  12.05.2015, 19:05

Parhalia hat das perfekt erklärt.

hardrock14
Beitragsersteller

ja das rauschen des amps kenne ich, aber er und die box rauchen mir nicht durch wenn ich voll aufdrehe oder?

Parhalia  12.05.2015, 18:21
@hardrock14

Du solltest es mit Vorsicht geniessen, denn rein durch die höhere Grundlast heizen sich die Komponenten schon stärker unter Dauerlast auf. Das ist insgesamt auf Dauer natürlich auch nicht zuträglich, denn grundlegend wärmere Halbleiter "altern" auch schneller.

So "Pi mal Daumen" kann man sagen: Verdoppelt sich der Widerstand (hier die Impedanz) des Verbrauchers, so halbiert sich der Strom und damit auch die Leistung. Damit ist die Musikleistung von 1 x 4Ω in etwa gleich wie die von 2 x 8Ω. Soll heißen, ein allein angeschlossener 8Ω-Lautsprecher am voll aufgedrehten 100W-Verstärker mit einer Impedanz von 4Ω bringt nur 50W Musikleistung, die Auslastung des 120W-Lautsprechers liegt bei gerade einmal rund 42%. Da raucht nichts, da fehlt nur der nötige Dampf...

Stimmt schon, das mit den Ohm ist nur ein Problem, wenn die Box weniger hat, als der Verstärker. Aber dann würde sofort der Amp rauchen, egal wie du was drehst.

Ganz aufdrehen würde ich trotzdem nicht. Du brauchst da jetzt nicht ewig viel Reserve, aber ganz auf ist immer schlecht für Teile und Qualität.

Hier findest du das Handbuch:

http://www.4tubes.com/SCHEMATICS/Music-amps/Marshall/vsmk1.pdf

Auf Seite 5 unten rechts findest du das Kapitel

REAR PANEL (8100 only)

The rear panel features the mains input socket plustwo parallel wired sockets for the connection ofloudspeaker systems, the combined totalimpedance of which should not be less than 4Ohms, eg; two 8 Ohms cabinets in parallel. Thepurpose built cabinet for the 8100 is the 140 Wattcompact 4x12 model 8412

Das bedeutet, dass du 1 oder 2 Boxen mit 8 Ohm Impedanz anschließen darfst.

Bei 2 angeschlossenen Boxen mit 8 Ohm ergibt sich eine Impedanz von 4 Ohm und du unterschreitest damit die niedrigste erlaubte Impedanz von 4 Ohm nicht.

Da du nur eine Box mit 8 Ohm anschließen willst, entsteht auf keinen Fall eine Überlastung der Endstufe, Im Gegenteil, du kannst nur nicht die mögliche Maximalleistung abrufen wie bei 4 Ohm.

Der Sound verändert sich nicht, auch einen erhöhten Rauschpegel wirst du nicht hören können, so gering ist der Unterschied. Nur die maximale Lautstärke ist etwas niedriger.

Viel Spaß, ich kenne dieses Teil, klingt echt gut.

Grüße, Dalko