Was ist der unterschied zwischen Fall und Autumn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

fall = American English - autumn = British English

Auch wenn es sich bei britischem Englisch und Amerikanischem Englisch um eine Sprache, nämlich Englisch, handelt,

hat sich die Sprache in den einzelnen Ländern über die Entfernung und die Zeit aber leicht unterschiedlich entwickelt, eine eigene Färbung, Dialektik, einen eigenen Stallgeruch angenommen.

So unterscheiden sich British English (UK oder BE) und American English (US oder AE)

   • in der Aussprache (Dialekte, etc.)

   • im Vokabular

   Beispiele   :

Banknote UK note US bill, Aufzug UK lift US elevator, U-Bahn UK underground (in London tube) US subway u.v.m.

   • in der Schreibweise:

   • UK -our = US -or; Beispiele: humour, colour, favour, etc.

   • UK -ou... = US -o...; Beispiele: mould, moustache, etc.

   • UK -au... = US -a...; Beispiele: gauntlet, staunch

   • UK -ae/oe = US -e; Beispiele: medieval, manoeuvre, etc.

   • UK -re = US -er; Beispiele: theatre, centre, etc.

   • UK -ce = US -se; Beispiele: defence, licence, etc.

   • UK -ll... = US = -l...; Beispiele: traveller, marvellous, etc.

   • UK -l = US = -ll; Beispiele: fulfil, enrol, etc.

   • UK -gramme = US -gram; Beispiele: programme

   • UK axe, plough, cheque, abridgement, acknowledgement, judgement =

US ax, plow, check, abridgment, acknowledgment,   judgment

   • in der Grammatik

   - in der Verwendung der Zeiten (z.B. Past Simple vs. Present Perfect u.a.)

   - bei der Zeitenfolge in den if-Sätzen

   - bei den Präpositionen (on the weekend = AE; at the weekend = BE; u.a.)

   - u.a.

 :-) AstridDerPu

PS: Es kann aber u.U. auch zu verfänglichen Missverständnissen kommen, wenn z.B. ein Amerikaner in England für sich suspenders   (Hosenträger; BE = braces) kauft

und dafür Strapse (BE = suspenders) bekommt.

An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet und leider amerikanisches Englisch (Grammatik, Rechtschreibung usw.) als Fehler angestrichen. 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=23&v=e33vwOw8jl0

Super toll erklärt! Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt, danke!

0

Ein lustiges Beispiel für verfängliche Missverständnisse zwischen AE und BE wäre auch: "rubber"... ;)

0
What to Know Autumn and  fall are used interchangeably as words for the season between summer and winter. Both are used in American and British English, but  falloccurs more often in American English.  Autumn is considered the more formal name for the season.

https://www.merriam-webster.com/words-at-play/autumn-vs-fall

Beide Worte bedeuten das gleiche (einmal aus dem Lateinischen einmal von der Wendung "the fall of the leaves" abgeleitet).

Im Amerikanischen wird häufiger fall genutzt, autumn hat der eher einen formalen bis archaischen Anklang. Im Britischen Raum werden beide etwa ähnlich genutzt.