Was ist der unterschied zwischen since und for? im englischen

14 Antworten

So einfach ist das mit der Übersetzung einfach nicht, dass es "seit" bedeutet.

Since you've been gone...

I've been waiting for seven years.

Guck mal bei leo.org - da findest Du, die Bedeutungen, die sowohl since als auch for im Deutschen haben können.

Beide Ausdrücke bedeuten auf Deutsch 'seit'; aber es gibt einen Trick, um sich zu erklären, wann man since und wann man for benutzten muss:

Wenn man auf Deutsch statt 'seit' auch 'lang' sagen könnte, muss man 'for' benutzen, sonst immer 'since'.

Beispiel: for ten years = seit 10 Jahren oder 10 Jahre lang; for 2 hours = seit zwei Stunden oder zwei Stunden lang; since 2 o'clock = seit zwei Uhr (zwei Uhr lang ist Quatsch und geht nicht); since 1988 = seit 1988 (1988 lang ist offensichtlicher Quatsch).

Vielleicht hilft Dir das, es in Zukunft richtig zu machen. Wenn der Satz auch mit 'lang' sinnvoll ist, immer 'for', sonst 'since'.

user8743  24.02.2009, 10:12

DH gute Eselsbrücke! The best thing since sliced bread! ;o)

Since wird auch oft anstatt because genommen, was zwar genau genommen falsch ist, aber trotzdem gängig ist.

NewCommer2  07.12.2011, 17:36
@user8743

heist nicht seit 2 stunden was komplett anderes als 2 stunden lang?

cadovius  07.12.2011, 19:09
@NewCommer2

Nee. wieso? Du kannst doch völlig frei entscheiden, ob Du jemandem vorwirfst: 'ich warte jetzt seit zwei Stunden auf Dich' - oder -' ich warte schon zwei Stunden lang auf Dich.' Wo soll da der Bedeutungsunterschied sein?

niki308  25.02.2014, 14:39

hammer erklärung!

Am Anfang hat es mir auch schwierigkeiten gemacht, den Unterschied zwischen "since" und "for" zu finden. Doch nun, habe ich die perfekte Antwort gefunden : P :________________________________________ Zeitpunkt des Beginns:|Since when? | | | ______________________|__________________| | since two o'clock| | seit zwei Uhr | ______________________|__________________|

Zeitraum:| How long? | | | _________|_________________| |for two hours | | | |seit zwei Stunden| _________|_________________|

            +

Mit SINCE stehen Uhrzeit,Datum,Wochentage,Monatsnamen, Jahreszaheln

SINCE bezieht sich auf den Zeitpunkt an dem die Handlung begann:

since| ten o' clock 2004| | last Sunday July| | I was ten | _____|_____________________|

FOR bezieht sich auf den Zeitraum an den eine Handlung andauert:

for| two hours ages | | a long time a few months| | twenty minutes | |__________________________|

Ich hoffe ich konnte euch behilflich sein :)

leute, macht es doch nicht so kompliziert:

since= SEITDEM ist etwas -> beschreibt den zeitpunkt (since monday) for= SEIT dieser zeit ist etwas -> beschreibt die zeitdauer (for 3 years)