Was ist der Unterschied zwischen when und if in Englisch?

5 Antworten

Bei "if" geht es um eine Möglichkeit, die vielleicht eintritt, vielleicht auch nicht.

Bei "when" geht es um etwas, das definitiv eintreten wird, man wartet nur noch auf den Zeitpunkt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

when = wenn (zeitlicher Aspekt)
if = wenn, FALLS

Der berühmte Beatles-Song: "When I get older, loosing my hair, many years from now ..." - WENN ich älter werde und meine Haare verliere, in vielen Jahren (erst) ... "

Dagegen:

If I loose my hair it's not so dramatical for me.

FALLS (/ Wenn) ich meine Haare verlieren sollte, ist das für mich nicht so dramatisch.

if = "falls" oder konditionales "wenn"

when = temporales "als", "wann"

Hallo,

if heißt falls/wenn und drückt eine Bedingung aus (kausal)

We will have a barbecue if the weather is fine at the weekend.

when heißt wenn/sobald und bezieht sich auf die Zeit (temporal)

Dad will buy charcoal for the barbecue when he comes home on Friday evening.

When I come home tonight, I'm going to watch TV.

when = wenn (zeitlich)

If it makes you happy (http://www.youtube.com/watch?v=iY-W7EA8uB0)

if-Sätze sind BEDINGUNGSSÄTZE(Konditionalsätze), drücken aus, was geschieht, wenn (= falls)...

"when-Sätze" sind TEMPORALSÄTZE, beziehen sich auf die Zeit. When the clock strikes seven, I have to go home. Bild zum Beitrag

(Practical English Usage by Michael Swan)

Ich bin mir sicher, dass es genügend englische Muttersprachler gibt, die hier "when" nutzen.

:-) AstridDerPu

 - (Englisch, Grammatik)

when: wenn (temp.)

if: falls (cond.)