Welcher englische Satz ist grammatikalisch richtig und warum?

5 Antworten

Beide Sätze sind richtig - mit leichtem Bedeutungsunterschied.

1) when = immer wenn

2) if = wenn im Sinne von "falls"

Hallo,

du kannst sowohl when als auch if verwenden.

Ich würde im Nebensatz das Present Progressive vorziehen und als if-Satz den Typ 1a - auch Zero Conditional genannt :

if + present tense,    main clause present tense

Außerdem solltest du nicht jeden Satz einzeln hier einstellen und abfragen.

AstridDerPu

Der Bedeutungsunterschied ist so gering, dass er nicht ins Gewicht fällt.

When benutzt man nur, wenn man sich sicher ist, dass es irgendeinmal passiert. If ist hier passender, da es einfach "falls" bedeutet...

Aber ich kenne ja nicht den Kontext zu diesem Satz.

Hallo,

du kannst beides sagen. Die Variante mit when entspricht eher einem "immer dann, wenn ..." , während if-clauses vom Typ I den Blick eher auf ein einmaliges Geschehen richten. Hier ist auch ein sogenanntes "Zero Conditional" denkbar, du verwendest if, aber in beiden Satzhälften Present. Dieser Typ impliziert Wiederholungen des Geschehens:

If you are wearing VR glasses, you don't see what's in front of you.

Um das Tragen der VR Brille als Hintergrundsgeschehen hervorzuheben, kannst du das Progressive (you are wearing) verwenden.

LG

Bonzo240195  15.12.2022, 20:55

Was ist mit "Hintergrundsgeschehen" gemeint?Ah,so ähnlich wie im past tense "I was crying all night long" Sorry.