Wo ist der Unterschied zwischen When und If?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann beide Konjunktionen in Nebensätze verwenden. Normalerweise heißt "when" als, ist also zeitlich gemeint, und "if" heißt wenn, erklärt also eine Bedingung. Beispiel: I was at home when my boyfriend tried to call me, heißt die Übersetzung: Ich war zu Hause, als mein Freund versuchte mich anzurufen, aber: I will not be at home, if you try to phone me again, bedeutet. ich werde nicht zu Hause sein, wenn du versuchst mich anzurufen.

Danke, hat mir sehr geholfen.

1

Im allgemeinen und grob ganz einfach. "When" benutzt man, wenn etwas tatsächlich stattgefunden hat oder stattfindet d.h. also etwas festes und "if" benutzt man, wenn etwas nichr sicher ist bzw. könnte etwas jetzt oder in der Zukunft stattfinden.

Denke If war eher so Zukunftsgetreu was wäre wenn mäßig oder wenn ich das tue etc. und When eher zeit vergangenheit sowas. Denke ich grad frei rauß mal.

Was möchtest Du wissen?