Was ist der Unterschied zwischen Streckziehen und Tiefziehen?

2 Antworten

Tiefziehen und Streckziehen gehören beides zu Umformenverfahren. Der Unterscheid ist dass Tiefziehen ein Druck und Zug Umform ist, und Tiefen nur einen Zugumform. Beim Streckziehen führt es zu einer Blechwanddicke Änderung, Tiefziehen nicht. Der Streckziehen erfahren bilden mehr Risse/ Faltenbildung und läuft seitig keine Material nach, sondern dichtblech wird dadurch verringert