Unterschied Klimaanlage und Ventilator?

7 Antworten

Die Klimaanlage kannst du in deine Wand einbauen und genau die Grad Zahlen einstellen (also so ist das bei mir)

Den Ventilator (wenn du einen Tragbaren hast) kannst du nur die Stufen anzahl wählen wie schnell der Ventilator sich drehen soll ! (:

eine klimaanlage ist in der lage, einen gesamten raum konstant mit kühler luft zu versorgen, ohne dass ein luftzug entsteht und sie kann individuell auf eine bestimmte temperatur eingestellt werden. ein ventilator ist ein propeller, der mit meistens 3 stufen luft aufwirbelt. je anchdem wo er im zimmer aufgestellt wird, erreicht man punktuelle kühlung, allerdings mit einer straken luftaufwirbelung und nicht im gesamten raum gleichmäßig verteilt.

Ein Ventilator wirbelt die Luft einfach nur um, eine Klimaanlage entzieht der Luft die Wärme. Also eine Klimaanlage hat einen tatsächlichen kühlenden Effekt, während ein Ventilator einfach nur Wind macht.

Ein Ventilator bewegt nur die Luft. Eine Klimaanlage funkioniert wie ein Kühlschrank. In einigen Rohren wird eine Flüssigkeit verdampft und dabei die Umgebung abgekühlt. Die Gase werden abgepumpt und an einem anderen Ort komprimiert. Dabei wird Wärme freigesetzt und man erhält wieder eine Flüssigkeit, die wieder zum Verdampfer gepumpt wird.

Damit es beim Verdampfer und beim Kondensierer keinen Hitze- oder Kältestau gibt, wird an beiden Seiten auch ein Ventilator eingesetzt, der die Luft an den Rohren vorbeiströmen lässt und sie so abkühlt bzw. erwärmt.

Der abkühlende Effekt des Ventilators liegt zum grossen Teil an der Verdunstungswärme, die dem Körper entzogen wird, wenn durch den Luftstrom der Schweiss schneller trocknet.

Ein Ventilator quirlt die Luft und bringt einen gewissen Luftzug.

Eine Klimaanlage reguliert die Raumtemperatur. Eben wie eine Heizung, nur in die umgekehrte Richtung.

War das einfach und verständlich genug?

JuliaFashion
Fragesteller

ja danke!