Unterschied zwischen Oxford engl. & normalen englisch?

4 Antworten

Was man eigentlich als Oxford English bezeichnet (jedenfalls hierzulande) ist eigentlich sowas wie die sog. Received Pronunciation (RP) gemeint. Also ausschließlich bezogen auf die Aussprache, zumindest versteh ich das so als Linguist. Wenn Leute von einer bestimmten Aussprache des "British English" sprechen, meinen sie das. Nicht mit einhalten sind dabei spezielles Vokabular (das sich in den verschiedenen "Englishes" ja durchaus unterscheiden kann) oder sowas. RP ist auch das was man als Lautschrift z.B. im Oxford Dictionary findet. Einfach Standardenglisch. Wie man es nun nennt... einige nennen es Oxford English andere Queen's English etc. http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Englisch#Received_Pronunciation

Bswss  03.04.2013, 19:41

Aber eben nicht nur im OXFORD Dictionary, sondern auch im Cambridge Dictionary , bei Longan, Collins usw. und auch in amerikanischen Wörterbüchern, wenn sie IPA verwenden.

y4rp3tte  03.04.2013, 20:07
@Bswss

Ich hab "z.B." geschrieben, nicht "nur" ;)

Es muss mal wieder gesagt werden:

Es gibt überhaupt kein "Oxford-Englisch" . Dieses Wort gibt es nur in Deutschland. Gemeint ist damit das "BBC English" (oder "Queen's English"), das offizielle, absolut akzentfreie Englisch der Oberschicht. Dies ist aber eigentlich auch nichts anderes als ein Dialekt. Kaum jemand (ca. 5%) in Großbritannien spricht BBC English.

"Normal" ist, dass jeder einen regionalen Akzent hat. In Deutschland versucht man, den Schülern das BBC English beizubringen, und die wundern sich dann, dass sie anfangs in London, Glasgow, Dublin oder New York nichts verstehen.

Der "Oxford English"-Irrtum ist Folge der Tatasache, dass viele Schüler hierzulande das "Oxford English Advanced Learner's Dictionary " benutzt haben und dann glaubten, es sei ein Wörterbuch für "Oxford English" - in Wirklichkeit ist es nur ein Buch, das in Oxford gemacht wurde. VORTEIL des BBC English ist natürlich, dass es überall verstanden wird.

das "oxford englisch" IST das "normale".... das in deinem sinne "unnormale" sind englische dialekte wie man sie z.B. in

  • USA
  • Irland
  • Australien

oder so spricht... hier gibt es eine etwas andere aussprache und einige Wörter sind anders z.B. Appartment (USA) und flat (England) oder Sidewalk (USA) und pavement (England)

Bswss  03.04.2013, 16:07

"apartment" mit EINEM p.

Oxford-Englisch gibt es gar nicht. Siehe mein Beitrag dazu.

Bswss  03.04.2013, 16:11
@Bswss

Und:

American English, Irish English, Australian English usw sind auch keine "Dialekte", sondern VARIANTEN der englischen Sprache.

earnest  03.04.2013, 16:14

Erstens ist "Oxford English" - was immer man darunter verstehen mag - keineswegs das "normale" Englisch. In England sprechen inzwischen immer weniger Leute "BBC English" oder "Queen's English", selbst die Queen nicht mehr so, wie zu Zeiten ihrer Inthronisierung. Die Tendenz geht eher in Richtung "Estuary English" (kannst Du googeln).

Zweitens ist weder das Englisch in den USA, in Irland, in Australien (und in Kanada, Neuseeland usw.) "unnormal".

Und drittens ist keine der genannten Varianten Dialekt.

(Und viertens weisen Deine Beispiele mehrere Schreibfehler auf.)

Hallo,

es gibt weder ein normales Englisch noch den englischen Akzent - BBC-English gilt zwar als so etwas wie eine Norm, wird aber nur von wenigen gesprochen und ist im Grunde auch nur einer von vielen britischen Akzenten.

Der Unterschied zwischen Oxford Englisch und normalem Englisch ist ähnlich dem zwischen Hochdeutsch und den diversen deutschen Dialekten.

:-) AstridDerPu