Was ist der Unterschied zwischen „in“ und „at“ (Englisch)?

2 Antworten

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es u. a. auch davon abhängt, ob in oder at als zeitliche oder räumliche Präposition (oder ganz anders) verwendet werden.

So heißt es z. B. I am sitting in the car (im Auto), 'weil man da einfach nur das Bein hebt und einsteigt (ebenerdig), aber on the train (im Zug), on the plane (im Flugzeug), on the bus (im Bus), on the ship/boat (auf dem Schiff/Boot), weil man zum Einsteigen ein paar Treppen steigen muss (Gangway, Bahnsteig).

I am sitting at the table (am Tisch) / on the table (auf dem Tisch) / on a bench (auf einer Bank) / in an armchair (auf einem Sessel).

on the weekend (AE), at the weekend (BE) (am Wochenende)

 - in the cinema = im Kino (Gebäude)

 - at the cinema/theatre/hotel = Kino/Theater/Hotel, (Ort, wo man ist, um etwas dafür typisches zu tun - Film/Schauspiel sehen/wohnen)

 - in the cinema/theatre/hotel = im Kino/Theater/Hotel (Gebäude)

- at Halloween/Christmas/Easter

- at 11 o'clock

- in xx days

Aber auch z. B.:

be interested in, believe in, ...

look at, arrive at, aim at, ...

usw.

Präpositionen sind in jeder Sprache schwer zu lernen. Wirkliche Regeln dazu gibt es meist nicht, das hat viel mit Auswendiglernen zu tun. Am besten lernt man Präpositionen gleich mit Verben, Nomen und Phrasen mit. Deshalb gehören sie auch ins gute, alte Vokabelheft, auf eine Karteikarte o. in einen elektronischen Vokabeltrainer eingetragen.

Eine gute Übersicht und Übungen zu englischen Präpositionen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/grammar/prepositions

Außerdem findest du die Präpositionen zu Verben und Nomen auch in jedem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.com, dict.cc, leo.org usw.

:-) AstridDerPu

es gibt wie für alles  VIELE Erklärungen aber so ist die einfachste Regel:

in = drinnen, in einem Raum , in einer  Röhre, in einem Schrank

und wenn du sagst: geh hinein, leg es hinein     MUST DU   INTO    NEHMEN

at = neben, daneben  (auch : beside) , an der Seite von ....      und bei Uhrzeit