Was der Unterschied zwischen „Hilfe“ und „Assistenz“?

2 Antworten

Hilfe bedeutet im Gegensatz zur Assistenz eine wertgreifende Abnahme einer Tätigkeit, also eine umfangreiche und umfassende Hilfe der Assistenz. Assistenz hingegen meint lediglich die Unterstützung einer Tätigkeit, die man selbst durchführt, wofür man aber die Hilfe einer anderen Person benötigt.

Umgangssprachlich sagt man zwar, dass man Hilfe braucht, meint aber eigentlich Assistenz.

Eine Assistenz wäre:"kannst du mal kurz die Leiter halten?"

Eine Hilfe wäre:"kannst du mir Mathe erklären?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand
IA3007
Fragesteller

Hilfe ist also „mehr Wert“, oder?