Unterschied zwischen Reaktionszeit und Reflex?

Eher gesagt, in welcher Verbindung stehen sie zueinander?

Bsp: Ein Ball fliegt auf mich zu. Bb wann beginnt der Reflex diesen auszuweichen, oder ist dieser Zeitraum die Reaktionszeit?

2 Antworten

der reflex passiert automatisch, also auch schnell, und bei der reaktionszeit realisierst du die situation zuerst und dann reagierst du. zum beispiel wenn dich jemand schlägt, manchmal schlägst du aus reflex zurück oder springst auf, bei det reaktionszeit überlegst du erst was grade passiert ist (und vielleicht wie du jetzt reagierst)

SaoriMae
Fragesteller

Wenn ein Ball auf mich zukommt, reagiere ich (Reaktionszeit) und wende meine Handlung an (weiche dem Ball aus) was der Reflex ist. Es ist ja Zeit da zum Reagieren, aber eine kurze Zeit.

syriansheep9  14.10.2022, 19:15
@SaoriMae

ich denke, dass du nach der reaktionszeit eher versuchen wirst, den ball zu fangen. aber ja, der rest ist korrekt. je nach situation braucht jeder unterschiedlich lang zu reagieren. der reflex ist aber quasi ein instinkt.