Was für Auswirkungen hat der Säbelzahntiger-Reflex auf die Ökologie?

1 Antwort

Was ist damit gemeint?

  • Dass unnötiger Stress entstehen kann, z. B. bei hoher Siedlungsgebiet?
  • Dass "stressfähige" Arten mehr Energie brauchen?
  • Dass solche ein höheres Herzkaschberrisiko haben als Faultiere?
  • Oder dass der Reflex auch für andere Stressfaktoren funzt - von Sport über Abiprüfung, Straßenverkehr, Bungeejumpen bis hin zum Krieg...?

verreisterNutzer  18.06.2023, 18:15

Danke erstmal für die Antwort. Ich soll mir neuronale Steuerungsmechanismen anschauen wie z.B. die Fluchtreaktion von Tieren und dann mögliche Anpassungen an die ökologischen Herausforderungen diskutieren.

myotis  18.06.2023, 18:39
@verreisterNutzer

Was hat neuronal mit Hormonen zu tun?

Aber ok...

Wie definierst du ökologische Herausforderungen?

Die Mechanismen gehen ja von "Messwerten" aus wie "Angriff" oder so und nicht "Säbelzahntiger" - die Arterkennung ist in der Steuerung nicht verdrahtet...

verreisterNutzer  18.06.2023, 18:45
@myotis

Die Art wie Adrenalin ausgeschüttet wird hat mit Neurobiologie zu tun Sympathikus etc. kommt ja vom vegetativen Nervensystem

verreisterNutzer  18.06.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Dazu wird dies als ein Reflex angesehen welcher auch als Säbelzahntiger-Reflex betitelt wird, da dies aus der Steinzeit stammt

myotis  18.06.2023, 19:14
@verreisterNutzer

Jaaha... Das ist mir schon auch klar...

Aber der Auslöser ist doch nicht "Säbelzahntiger" - sonst würdest du nur dann Adrenalin produzieren wenn du im Naturkundemuseum vor nem ausgestopften solchen Kollegen stündest...

= Also musst du den eigentlichen Auslöser definieren/erkennen (Stress? Angst? Angriff? ...)

...und dann unterschiedliche ökologische Szenarien vergleichen, ob der Auslöser gegeben ist oder nicht ...

...es mag auch Gefahren geben die den Reflex nicht auslösen, obwohl eine Reaktion wichtig wäre...

Klimawandel z. B. = jeder weiß es, jedem ist klar, es bressiert, aber keiner tut was...

= Der Wirkmechanismus für eine akute Bedrohung versagt hier aber...

...morgen ist auch noch ein Tag... Und übermorgen...

verreisterNutzer  18.06.2023, 19:27
@myotis

Das ist mir auch bewusst :D nur bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es als Säbelzahntiger-Reflex betitelt wird wenn man nach dem richtigen Auslöser sucht dann wäre es der Hypothalamus der vom Gehirn ausgeht.

Danke für die Antworten!

myotis  18.06.2023, 20:52
@verreisterNutzer

Schon klar, der Name ist halt griffig...

...für deine Aufgabe muss das halt sowohl neural wie chemisch in Teilprozesse aufgeteilt werden...

Der Hypothalamus schüttet das Hormon aus... Klar...

Aber warum? Was genau löst das aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf-oder-Flucht-Reaktion

Was kann ein moderner Auslöser sein (beim Menschen) oder was sind andere Auslöser (bei Tieren in anderen Umgebungen)?

Was kann ein Fehlauslöser werden?

Beim Mensch z. B. PTBS...

Bei Tieren Stresssituationen von z. B. Stadttauben in der Fußgängerzone...

verreisterNutzer  19.06.2023, 22:33
@myotis

Mir ist noch eine Frage eingefallen, was für Anpassungen entwickelten Tiere gegenüber Raubtieren und Ökologischen Herausforderungen wie z.B. eingreifen von Menschen in die Ökologie?

myotis  19.06.2023, 23:15
@verreisterNutzer

Tiere unterscheiden nicht zwischen "natürlichen" Feinden und Gefahren durch den Menschen - genausowenig wie zwischen natürlichen Felsen und Kirchen oder Autobahnpfeilern...

Wo fliegt die Amsel über die Straße? Richtig, ihrem Schutzinstinkt vor Habichten folgend auf Scheinwerferhöhe... Batsch...

Anpassung? Keine!

Genausowenig wie beim Igel der sich vor dem Laster einrollt...