Biologie sehr dringend?

1 Antwort

Hi,

hab dir die mal in fett gedruckt.

Die Tiere suchen im Temperaturwahlversuch verschiedene Temperaturbereiche auf.

Das wurde graphisch dargestellt, indem Individuenzahl (y-Achse) gegen Temperatur (x-Achse) aufgetragen wurde.

Es ergeben sich Toleranzkurven der jeweiligen Art gegenüber dem Umweltfaktor Temperatur.

Der Hochpunkt der Kurve beschreibt den für die Tiere günstigsten Temperaturbereich, das Optimum, mit dem rechts und links anschließenden Vorzugsbereich (Präferendum) nahe der Optimaltemperatur. Nach links und rechts fallen die Kurven ab, bis Temperaturen erreicht werden, die kein Tier mehr bevorzugt, das Minimum bzw. Maximum des Toleranzbereichs.

Die Toleranzkurve der Ameise ist relativ eng, sie liegt zwischen ca. 28°C und 33°C, mit einem Optimum bei 31°C. Die Ameise ist wegen der geringen Toleranzbreite stenök in Bezug auf die Temperatur.

Die Toleranzkurve der Sumpfschrecke ist weit und erstreckt sich über einen breiten Temperaturbereich von mehr als 25°C Breite (von ca. 5°C bis 31°C), mit einem Optimum bei ca. 14°C. Die Sumpfschrecke ist wegen dem weiten Toleranzbereich eine euryöke Art in Bezug auf die Temperatur. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
Aywaa361
Fragesteller

Würde hier auch die physiologische und ökologische Potenz reinpassen oder passt es nicht

CliffBaxter  10.03.2024, 23:21
@Aywaa361

vielleicht, ich habe es mal bei "Toleranz" belassen. Weil ich es zu viel fand. Aber wenn du meinst.