Warum gibt es in Biologie für ein Wort etliche Fachbegriffe?

2 Antworten

Das ist doch kein rein biologisches Phänomen! Synonyme sind doch überall gegenwärtig. Du wirst im Alltag sicher auch nicht nur "Straße" sagen, sondern ab und zu auch mal Weg, Allee, Avenue, Meile, ...

In der Medizin hat es sich eingebürgert, dass in der Anatomie die lateinischen Fachbegriffe verwendet werden, in der Klinik werden hingegen die (alt)griechischen Fachbegriffe genutzt. Ist halt historisch so gewachsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Normalerweise gibt es nur einen Fachbegriff. Wenn du mehrere hörst, bedeuten sie selten dasselbe. Alternative: die Begriffe der jeweiligen Sprache verwenden. das wären dann weltweit einige tausend verschiedene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie
Tannibi  05.10.2023, 10:25

Vielleicht meint der FS den Fachbegriff und
die Bedeutung, wie "Entomologie" und "Insektenkunde".

botanicus  05.10.2023, 11:52
@Tannibi

Dann gibt es genau einen Fachbegriff. Insektenkunde wäre das deutsche Wort dafür.