Biologie / alkoholische Gärung?

1 Antwort

NAD+ ist ein Elektronenträger, das heißt es transportiert Elektronen von einer Reaktion (z.B. Citratzyklus) zu einer anderen (z.B. Atmungskette). Es funktioniert also ähnlich wie ATP (transportiert Energie).

Die alkoholische Gärung tritt ein, wenn kein Sauerstoff vorhanden ist. Statt der oxidativen Decarboxylierung, Citratzyklus und Atmungskette (aerob) reagiert das in der Glykolyse entstandene Pyruvat unter Abspaltung von CO2 zu Ethanol. Dabei wird auch NADH/H+ zu NAD+ oxidiert.

Dies ist eine wichtige Reaktion, die im Organismus bei Sauerstoffmangel abläuft. Im Normalfall (Sauerstoff vorhanden) wird NADH/H+ in der Atmungskette oxidiert, wo Sauerstoff als finaler Elektronenakzeptor dient. Ist kein Sauerstoff vorhanden, kommt diese zum Erliegen. Um weiterhin Energie produzieren zu können (Glykolyse) muss das NAD+ also auf anderem Wege wiederhergestellt werden.
Die Energieausbeute ist dabei zwar deutlich geringer als bei vollständig ablaufender Zellatmung, aber es kann so immer noch Energie hergestellt werden.

Bei uns läuft nicht die alkoholische sondern die Milchsäuregärung ab (führt auch zum Übersäuern von z.B. Muskeln). Auch diese dient nur der Wiederherstellung von NAD+ bei Sauerstoffmangel.