Funktion von NAD+

1 Antwort

NAD+ wird zu NADH+H oxidiert (wie ist für dich bei dieser frage unwichtig)

NADH+H wird in der "Atmungskette" wieder reduziert zu NAD+....

Durch diese reduktion in der atmungskette wird ATP, über eine reihe von reaktionsschritten gewonnen (wie ist bei dieser frage auch unwichtig)

ATP ist der Kraftstoff des Körpers und sorgt dafür, das wir uns bewegen können, oder körperfunktionen (bsp.herzschlag) aufrecht gehalten werden.

Im enddeffekt ist NAD+ also überlebenswichtug, um überlebenswichtige körperfunktionen aufrecht zu erhalten, sowie für deine körperbewegung, verdauung, dass du sehen kannst, das du denken kannst... eben ALLES

elfee28
Fragesteller

Vielen vielen Dank ! und was hat es mit dem Redoxpotential bei NAD+ auf sich ?

elfee28
Fragesteller

achja und ist NAD+ das gleiche wie NADH?

Seehengst  20.05.2015, 20:06
@elfee28

NAD+ ist das gleiche wie NAD ... das + gibt nur auskunft über die positive ladung des moleküls.

Redoxsystem: NAD* wird zu NADH oxidiert und anschschließend wieder zu NAD+ reduziert.

Sprich es nimmt ein h+ auf und gibt es wieder ab. das ist in diesem falle das redoxsystem