Funktion des coenzyms NAD/NADH+H+ im Stoffwechsel ?

Das ist die abb - (Klausur, Biochemie)

1 Antwort

Hey :)

Soweit ich weiß ist NAD+/NADH+H+ ein Wasserstoffübertragendes Coenzym. Auf deiner Abbildung siehst du zwei Pfeile, die die Richtung der Reaktion zeigen.

Das bedeutet nichts anderes, als die Aufnahme (Reduktion) bzw. Abgabe (Oxidation) von Elektronen.

Sprich die oxidierte Form ist NAD+, da Elektronen abgegeben wurden, beispielsweise in Form von Wasser. Die reduzierte Form ist dementsprechend NADH+H+ oder NADH2, da Elektronen aufgenommen wurden.

Ich hoffe, dass ich mich in meinen Kenntnissen nicht täusche und dir damit deine Frage beantwortet habe. :)

Falls jemand noch was zu korrigieren hat, immer gerne!!

Hmmm98
Fragesteller

Danke Danke dankee!!!:)

thomyw71  27.04.2016, 13:12

@daniel: Die Antwort sieht nicht schlecht aus. @ Hmmm: Ich würde mich mal mit dem Prinzip Redox auseinandersetzen. Die Abbildung ist ja nur schematisch. NADH ist ein zentrales Element im Stoffwechsel, vor allem im Zitronensäurezyklus und der nachgeschalteten Atemkette.