Was heißt tiefsinnig?

4 Antworten

... wenn etwas einen tieferen Sinn hat. Wenn jemand nicht nur oberflächlich ist - dann ist er tiefsinnig.

User01019181
Fragesteller

Vielen vielen lieben dank für deine Antwort!! :)

Tief- oder Spürsinn bedeutet ein Übermaß an Wahrnehmung, auch Scharfsinn genannt. Vorzeichen können gedeutet werden zum Beispiel in Sachen Natur bei einer bevorstehenden Katastrophe wie die Ratten im Februar 1962 in Hamburg, als eine Springflut 300 Menschenleben forderte. Das wäre dann der 6. Sinn. Die Ratten flüchteten vorher. Gruß Pyramesse27806

Pyramesse27806  24.11.2021, 14:33

Noch etwas hinzu: bedeutet die Kunst des genaueren Erkennens. So zum Beispiel, das immer nur 2 Dinge im Zusammenspiel etwas bewirken können. Das wäre dann Pluralität als Gegenteil von Singularität als 7,Sinn.

Den Dingen auf den Grund gehend. Nicht nur an der Oberfläche kratzen

User01019181
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!! :)

Eigentlich das Gegenteil von oberflächlich. Man geht den Dingen auf den Grund und macht sich viele Gedanken darüber.