Biologie Gymnasium?

1 Antwort

Hier ein paar Tipps:

  • Schreibe ganze Sätze. Nicht nur Stichpunkte.
  • Erkläre alles ganz genau. So als würdest du es jemandem erläutern, der von diesem Thema absolut keine Ahnung hat. Jeden Fachbegriff, den du verwendest, solltest du auch erklären.
  • Bringe eine klare Struktur in deinen Bericht und versuche, unnötige Wiederholungen zu vermeiden.
  • Erkläre das Prinzip zunächst allgemein und beziehe dich dann auf dein Beispiel. Also z. B. : Durch zufällig auftretende Mutationen (Veränderungen der DNA-Sequenz eines Gens) wird die genetische Variabilität erhöht. Durch sie entstehen neue Allele (Varianten eines Gens), die neue Phänotypen (das äußere Erscheinungsbild eines Individuums) zur Folge haben können. Mutationen . [Allgemein] Beim Birkenspanner (Biston betularia) trat zufällig eine Mutation auf, die eine Steigerung der Melaninproduktion zur Folge hat. Birkenspanner, die dieses Allel tragen, sind dunkel gefärbt. Die dunkle Farbmorphe wird Carbonara-Morphe genannt. [Spezielles Beispiel]. Auch Rekombination erhöht die genetische Variabilität. Hier dann auf die Begriffe homozygot und heterozygot eingehen und dann wieder am Beispiel erklären usw.
  • Wenn du Abb. nutzen kannst, nutze sie. Es reicht aber nicht aus, nur auf sie zu verweisen! Beschreibe in eigenen Worten, welcher Zusammenhang dargestellt ist, was man im Ergebnis sieht und dann, welche Schlüsse daraus gezogen werden können. Beispiel: Abb. C stellt die Populationsentwicklung des Birkenspanners und die Entwicklung der Luftverschmutzung im 20. Jh. dar. Die Populationsentwicklung wird als prozentualer Anteil der dunklen Farbmorphe dargestellt ... Aus dem Kurvenverlauf geht hervor, dass der Anteil der dunklen Farbmorphe ab Ende der 1970er Jahre von über 90 % bis 1985 auf knapp über 60 % sank. ... Der Rückgang der dunklen Farbmorphe deutet darauf hin, dass die dunkle Farbmorphe im Selektionsnachteil ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig