Schwämme?

1 Antwort

Hallo,

eine Geiselzelle :) Die Zellen haben eine Geißel. Das sind lange bewegliche Zellfortsätze, wie kleine Peitschen, die einen Flüssigkeitsstrom erzeugen. Wenn man sich so eine Kragengeißelzelle einmal anschaut:

Bild zum Beitrag

Kragengeißelzelle

Bild: http://www.trichoplax.com/student-2018/Jakob-Lecture-3-Porifera-1.pdf

dann hat sie neben der beweglichen Geißel auch noch eine Kragen. Neben dem Erzeugen eines Wasserstroms können die Zellen nämlich auch Nahrungspartikel filtrieren und aufnehmen.

Bei Schwämmen kleiden die Kragengeißelzellen, auch Choanozyten genannt, die Innenwandung von Hohlräumen im Schwamm aus:

Bild zum Beitrag

Verbund von Kragengeißelzellen (Choanocyten) kleidet Hohlraum aus

Bild: http://www.trichoplax.com/student-2018/Jakob-Lecture-3-Porifera-1.pdf

Sie können im Verbund einen reghaften Wasserstrom in seinem Kanalsystem erzeugen. Das eingestrudelte Wasser dient also der Atmung und Ernährung und nachdem es Kammern durchflossen hat, den Schwamm über eine ausführende Öffnung wieder verlässt, so dass damit auch unverdauliche Nahrungsbestandteile mit dem austretenden Wasser entsorgt werden.

Die Kragengeißelzellen bzw. ein Verbund von ihnen, der Kammern auskleidet, sog. Kragengeißelkammern, bilden eine Art Antriebsaggregat für den Wasserfluss durch den Schwamm.

Bild zum Beitrag

Bau eines Schwamms (Leucon-Typ)

Bild: http://www.trichoplax.com/student-2018/Jakob-Lecture-3-Porifera-1.pdf

Der Wasserfluss würde bei so einem Schwamm vom Leucon-Typ (ein Schwammtyp mit zahlreichen Kragengeißelkammern) über die Poren in den Schwamm hineinfließen, dann über ein verzweigtes Kanalsystem durch ihn hindurch geleitet. Die schwarz unterlegten Hohlräume wären solche Kragengeißelkammern, in denen viele Kragengeißelzellen Antriebsaggregate für den Wasserfluss bilden. Sie liegen am Übergang zum ausführenden Kanalsystem, über das das Wasser im Schwamm in einen größeren Hohlraum (Spongocoel) geführt wird, in den die Kanäle einmünden und dann durch eine Öffnung wieder austritt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Tiere, Biologie, Bio)  - (Tiere, Biologie, Bio)  - (Tiere, Biologie, Bio)