Biologie dringend?

3 Antworten

Hi!! Ein sehr schweres Arbeitsblatt!! Bei Nummer 1 kann ich helfen bei den anderen steige auch ich aus

Nummer 1:Der Kurvenverlauf der Trockenrasurproduktion von Waldzwenke und weißer Hainsimse kann je nach Standort, Bodenbeschaffenheit, Klima und anderen Umweltfaktoren variieren. Generell zeigen beide Arten eine ähnliche Kurve im Jahresverlauf:

Frühling: Die Trockenmasseproduktion beginnt langsam zu steigen, da die Pflanzen aus der Ruhephase erwachen und neues Wachstum beginnen. Dies ist eine Zeit intensiver Photosynthese und Nährstoffakkumulation.

Frühsommer: Die Trockenmasseproduktion erreicht ihren Höhepunkt, da die Pflanzen ihr maximales Wachstumspotenzial erreichen. Die Blütezeit kann auch zu dieser Zeit stattfinden, was zu einem zusätzlichen Wachstumsschub führt.

Spätsommer: Die Trockenmasseproduktion beginnt allmählich abzunehmen, da die Pflanzen ihre Energie auf die Samenproduktion und die Vorbereitung auf die Ruheperiode konzentrieren.

Herbst: Die Trockenmasseproduktion geht weiter zurück, während die Pflanzen allmählich in die Ruhephase übergehen und ihre oberirdischen Teile absterben oder sich zurückziehen.

Winter: Die Trockenmasseproduktion erreicht ihren Tiefpunkt, da die Pflanzen inaktiv werden und die meisten oberirdischen Teile abgestorben sind. Dies ist eine Zeit der Ruhe und Erholung für die Pflanzen, während sie auf den nächsten Frühling warten.

Darwinist  21.02.2024, 09:05

Entschuldige, aber wo siehst du dort einen Jahresverlauf? Die Graphik stellt jeweils die Trockenmasseproduktion in Abhängigkeit des pH-Werts dar!

Wäre schon mal ganz gut, wenn du auch definierst, bei was du genau Hilfe brauchst bzw. was du nicht verstehst. Weil so überlässt du einfach die gesamte Arbeit, in der Hoffnung dass einer doof genug ist dir alles vorzukauen.

Aywaa361
Fragesteller

Wenn ich Zeit hätte würde ich alles selber machen dsw

Wo genau kommst du denn bei der Aufgabe nicht weiter? Gutefrage ist kein Hausaufgabenportal. Ich helfe dir gerne bei Verständnisschwierigkeiten oder wenn du irgendwo nicht weiter kommst. Aber deine Aufgaben machen werde ich für dich nicht. Deshalb frage ich mal nach:

  • Wie weit bist du selbst schon gekommen?
  • Hast du den Versuchsaufbau verstanden bzw. was in der Graphik dargestellt wird?
  • Weißt du, was autökologisches und synökologisches Optimum bedeuten?
  • Hast du schon einmal was vom Konkurrenzausschlussprinzip gehört?
  • Hattet ihr das Thema bereits im Unterricht?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig