Kann mir jemand bei meiner Biologie Hausaufgabe helfen?

2 Antworten

Teil a) verstehe ich nicht ganz - die Lösung ist ziemlich genau das, was in der zweiten (ungefähren) Hälfte des Textes neben dem Bild steht. Vielleicht sollt ihr mit diesem Text die Abbildung verstehen und dann das Ganze in eigenen Worten ausdrücken. (Ich würde empfehlen, den Text im Buch zuzudecken und erst zu vergleichen, nachdem du deinen Entwurf fertig hast. Bei Fehlern wiederholen.)

Zu b) kannst du im Internet recherchieren - zum Einen nach den genannten Begriffen von Chromosom bis DNA-Basenpaare, zum Anderen nach einem Vergleich mit dem sehr viel einfacheren Aufbau des Erbgutes in einer "prokaryotischen" Zelle. Ist viel zu lesen für die ein bis zwei Prozent der Information, die du hierfür brauchst, aber erstens sollt ihr vermutlich auch lernen, aus längeren Texten die entscheidende Information herauszuziehen, und zweitens werdet ihr den größten Teil des Restes später noch brauchen.

Na, unter "a" sollst du halt beschreiben, was du da siehst. Sinnvollerweise werden das mehrere (5) Beschreibungen verschiedener Bilder, da die Darstellung 5 Zoomstufen hat.

Und die Erklärung für "b" findet sich nicht in dem seitlichen Text, da musst du wohl anderweitig nach weiteren Erklärungen suchen, oder warten, bis es hier jemand weiß und verraten möchte. Ich weiß es leider nicht.