Biologie Hausaufgabe Albinismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein liebster Nicht-Idiot, Nicht-Macho, Nicht-Evolutionsbremser und Nicht-Gehirnamputierter Nicht-Halbaffe,

in solchen Fällen geht man folgerndermaßen vor:

  1. Du suchst dir die "spannenden" Stellen im Stammbaum aus. Das sind in deinem Fall die Elternpaare 4&5 (gesunde Eltern mit krankem Kind), 11&12 (krankes Elternteil mit gesunden Kindern) und 16&17 (gesunde Eltern mit gesunden und kranken Kindern)
  2. Das einzelne Kästchen zeigen den Phänotyp, also nur gesund oder krank. Du schreibst jetzt alle Genotypen (zwei Felder, eins von Mama, eins von Papa) daneben, einmal für die dominante, einmal für die rezessive Vererbung (bei dominant würden schwarz-schwarz und schwarz-weiß "krank" machen, bei rezessiv nur schwarz-schwarz, schwarz-weiß würde "gesund" bleiben)
  3. Du prüfst anhand der vorherigen und späteren Generationen, ob das jeweiliige Konzept (dominant oder rezessiv) funktioniert.

(Mit etwas mehr Erfahrung ist dir natürlich sofort klar, dass bestimmte Konstellationen nur bei bestimmten Erbfolgen möglich sind, es schadet aber nichts, das Ganze einmal richtig durchzuarbeiten...)

Viel Spaß und viel Erfolg!