Was ist das xyy chromosom?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

Es gibt das X-Cromosom und es gibt das Y-Chromosom. Und es gibt die verschiedenen Kombinationen der beiden. Im "Normalfall" haben Menschen in ihren Körperzellen entweder zwei X- Chromosomen, dann sind sie biologisch weiblich, oder ein X- und ein Y- Chromosom, dann sind sie biologisch männlich. Gelegentlich gibt es aber auch Menschen mit anderen Kombinationen, wenn bei der Bildung der Ei- und Samenzellen bei den Eltern etwas nicht so wie im "Normalfall" abgelaufen ist. In den Geschlechtszellen landet normalerweise nur die Hälfte des Chromosomensatzes aus den Körperzellen. Es kann aber auch irgendwie passieren, dass ein Spermium entsteht, das nicht nur entweder das X- oder das Y- Chromosom enthält, sondern das Y gleich zweimal. Wenn ein solches Spermium mit einer Eizelle verschmilzt, die, wie üblich, noch ein X mitbringt, dann entsteht daraus ein Mensch, der in seinen Körperzellen die Kombination XYY trägt.

XYY ist also kein Chromosom, sondern eine Chromosomenkombination. Menschen, die davon betroffen sind, erscheinen männlich, und haben kaum Beeinträchtigungen gegenüber Männern mit dem "normalen" Genotyp XY. Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/XYY-Syndrom#:~:text=Das%20XYY%2DSyndrom%20ist%20eine,in%20der%20Regel%20nicht%20erblich.