Wie kann ein Chromosomenpaar homolog ein wenn ein Chromosom von der Mutter der andere vom Vater ist?

Bitte beantworten, ich schreibe morgen eine Klassenarbeit und ich muss es vertshen, danke schon im voraus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homolog heißt ja nicht exakt gleich, sondern einander entsprechend.

Der grundsätzliche Aufbau ist gleich, also welche Gene darauf sind, in welcher Anordnung, evtll. mit geringen Abweichungen. Die Ausprägung der einzelnen Gene, also welches Allel vorliegt, unterscheidet sich schon stärker.

Dreihoernchen
Fragesteller

Vielen Dank, hat sehr geholfen!